Pilates – die Kraft aus der Mitte: modernes Training für den Alltag

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Pilates Training

Skirennfahrer und Marathonläufer machen es, Schauspieler und Tänzer schwören darauf. „Pilates“ heißt die Trainingsmethode, die in jüngster Zeit immer mehr Menschen begeistert. Pilates ist sanft aber effizient, kann unabhängig von Alter und Fitnessstufe betrieben werden, lässt sich gut in den Alltag integrieren und verbessert die Lebensqualität nachhaltig.

Joseph Hubertus Pilates (1880 bis 1967), Gründer der Methode, wurde in Düsseldorf geboren. Um seine ursprünglich schwächliche Konstitution zu verbessern, beschäftigte er sich bereits als Jugendlicher intensiv mit fernöstlichen und europäischen Trainingsmethoden. Bis 1900 entwickelte er auf dieser Basis seine Methode zum Training der natürlichen Gesundheit.

1926 wanderte Pilates nach Amerika aus und eröffnete in New York gemeinsam mit seiner Frau Clara sein erstes Studio in einer alten Fabrikshalle. Wegen der außerordentlichen Effizienz seiner Trainingsmethode hatte er rasch enormen Zuspruch von Leistungssportlern und Schauspielern.

Im Alter von 54 Jahren begann Pilates, seine Erkenntnisse schriftlich festzuhalten. In „Your Health“ formulierte er die Eckpunkte seiner Trainingsmethode. Pilates definierte die natürliche Gesundheit als die Balance von geistiger und körperlicher Aktivität. Er verstand darunter eine natürliche Regelmäßigkeit von Bewegung, Entspannung und Konzentration. Pilates entwickelte auf dieser Basis in erster Linie Bodenübungen, die ohne Hilfsmittel an jedem Ort ausgeführt werden können.

Einfach & effizient

Nabel zur Wirbelsäule ziehen, Beckenboden anspannen, Becken in die neutrale Position bringen, bei Muskelanspannung ausatmen, fertig – das „Kraftzentrum“ Ihres Körpers ist aktiviert. Die Kräftigung der tiefliegenden Muskulatur der Körpermitte ist die Basisidee der Pilates-Methode. Aus einer Grundposition heraus wird von Kopf bis Fuß trainiert, in sanften, langsamen Bewegungen werden die Muskeln an Bauch, Bein und Po gestärkt und entspannt. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Konzentration auf den eigenen Körper. Jede Übung erfordert volle Aufmerksamkeit, wird kontrolliert, fließend und mit richtiger Atmung ausgeführt.

Die Wirkung des Pilates-Trainings – wenn regelmäßig betrieben – ist bestechend. „Nach 10 Stunden spüren Sie den Unterschied, nach 20 Stunden sehen Sie den Unterschied, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper“, versprach schon Joseph H. Pilates, jener Deutsch-Amerikaner, der die Methode vor nunmehr fast 100 Jahren entwickelte und in New York etablierte.

Tatsächlich freuen sich Pilates-Trainierende nicht nur über augenscheinliche Veränderungen, wie eine aufrechtere Körperhaltung, eine schlankere Taille und eine vitale, positive Ausstrahlung. Pilates hilft vor allem, die negativen Auswirkungen unserer modernen Lebensgewohnheiten zu bekämpfen und unsere Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. So bringt Pilates die Wirbelsäule in ihre natürliche Krümmung und wirkt Fehlhaltungen entgegen. Chronische Rückenschmerzen und Verspannungen verschwinden oft schnell und dauerhaft, der Stoffwechsel findet seine Balance, man wird erstaunlich beweglich und sicher in den Bewegungen. Verbreiteten Beschwerden wie Inkontinenz wird vorgebeugt. Stressgeplagte berichten immer wieder, welch entspannende Wirkung die Konzentration auf die Übungen mit sich bringt.

Körper und Geist in Einklang zu bringen und den Menschen zu Wohlbefinden zu verhelfen, ist das große Ziel, das Joseph H. Pilates seiner Trainingsmethode vorangestellt hat. Wer Pilates ausprobiert, weiß, dass es nicht zu hoch gesteckt ist.

Linktipps

– Pilates Akademie Wien
– Pilates Übung der Woche
– Wellness-ABC: Pilates
– Fit und schön durch Crosstraining
– Fit im Büro
– Fußreflexzonenmassage
– Nuad Thai-Massage Bodywork

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