Knuspriges Bauernei auf Cremespinat | Rezept
Zutaten (für 4 Portionen):
- 300 g Spinat, frisch oder tiefgekühlt
- 40 g Butter
- 150 ml Rindsuppe
- 40 ml Obers
- 200 g mehlige Erdäpfel
- 100 g Butter
- 50 ml Milch
- Salz, Muskat
- 4 Bauern Eier
- 200 g Strudelteig in 1 cm große Stücke schneiden
- Mehl und Ei für Panade
- Öl, Meersalz
Mit frischen Bauerneiern lässt sich ja allerhand köstliches zaubern. Bei diesem Rezept haben wir das klassische gebackene Ei durch den Einsatz von Strudelteig raffiniert vereinfacht. Das gebackene Ei im Strudelteig ist nicht nur sehr dekorativ sondern passt auch wunderbar zu Spinatgerichten, Mangold und Bärlauch. In Kombination mit dem frischen Kartoffelpüree ergibt das wachsweiche Bauernei auf Cremespinat eine ganz außergewöhnliche Vorspeise. Als Tüpfelchen auf dem i können Sie wahlweise entweder etwas frisch geriebenen Kren oder – als Nobelvariante – etwas Sommertrüffel über das Gericht streuen.
Knuspriges Bauernei auf Cremespinat | Rezept
Zutaten
Cremespinat
- 300 g Spinat, frisch oder tiefgekühlt
- 40 g Butter
- 150 ml Rindsuppe
- 40 ml Obers
- Salz, Pfeffer, Muskat
Erdäpfelpüree
- 200 g Erdäpfel mehlig
- 100 g Butter
- 50 ml Milch
- Salz, Muskat
Knuspriges Bauernei
- 4 kleine Bauern Eier
- 200 g Strudelteig in 1 cm große Stücke schneiden
- Meersalz
- Mehl und Ei für Panade
- Öl zum Frittieren
Zubereitung
- 1. Für den Cremespinat den frischen Spinat (entstielt, gewaschen) in reichlich siedenden Salzwasser Weichkochen, abseihen und mit heißer Suppe aufmixen Butter und Obers unterrühren und Abschmecken.
- 2. Für das Erdäpfelpüree Erdäpfel schälen, in Stücke schneiden und in gesalzenem Wasser weich kochen. Butter in Stücke schneiden und in einen Topf geben. Erdäpfel abseihen und durch die Presse auf die Butter drücken. Unter Zugabe von heißer Milch ein Püree rühren. Mit Salz und geriebener Muskatnuss abschmecken.
- 3. Zum Schluss für das Bauernei die Eier vier Minuten kochen und in kalten Wasser abschrecken. Im Wasser vorsichtig schälen nicht aus der Hand geben, mehlieren, durch das versprudelte Ei ziehen und mit den Strudelteig fertig panieren. Sofort mit einem Schöpflöffel in das heiße Öl 160°C geben und braun frittieren. Auf ein Küchen Papier legen und Salzen.
- 4. Den heißen Spinat auf die vorgewärmten Teller geben, das Püree in die Mitte setzen und das knusprige Ei auf den auf das Püree anrichten und mit frisch geriebenem Kren oder gehobeltem Sommertrüffel vollenden.
*** Aktuelle Bestseller aus der Kategorie: Vegetarische & vegane Küche ***
–
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Rezept: Spinattorte
– Rezept: Spinatlasagne
– Rezept: Schneller Spinatstrudel
– Rezept: Pasta mit Bärlauchpesto
– Vegetarische Rezepte