Huhn mit Hokkaidokürbis und Fenchel | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnitt: 3,50 Sterne von 5)

Huhn mit Hokkaidokürbis und Fenchel

Zutaten (ca. 4 Portionen):

  • 2 Fenchelknollen
  • 400 g Hokkaidokürbis
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Hühnerbrust mit Haut
  • 2 Zweige Thymian
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Koriander

1. Backofen auf 180°C vorheizen. Hühnerbrust abtupfen und mit einem Messer die Haut vom Fleisch etwas abheben, aber nicht entfernen. Den Thymian vom Zweig rebeln und unter die Hühnerhaut stopfen.

2. Hokkaidokürbis halbieren, von Kernen befreien und samt Schale in Würfel schneiden. Fenchelknolle putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen, Hühnerbrust mit der Haut nach unten darin kurz anbraten, von der Platte nehmen, die Hühnerbrust umdrehen, Kürbis- und Fenchelwürfel dazu geben.

3. Mit Koriander und Salz würzen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180°C 30-40 Minuten braten und zwischendurch immer wieder mit dem entstandenen Saft übergießen, die letzten 10 Minuten die Grillfunktion dazu schalten, damit die Haut schön knusprig wird.

Zubereitungszeit: 1 Std.

Ernährungsinfos: Hokkaido Kürbis enthält neben Beta-Karotin und Vitamin A auch Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium, Kalium und Eisen und ist mit 25 kcal/100g Fruchtfleisch sehr kalorienarm. Außerdem weisen Kürbisse im Allgemeinen einen niedrigen Fruchtsäure-Gehalt auf, weshalb sie sich gut als Schonkost für Magenkranke eignen.

Aus der Sicht der TCM: Kürbisse sind aus der Sicht der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) wärmend, Säfte erzeugend und Blut nährend, haben einen süßen Geschmack und stärken somit die Mitte, Magen und Milz.

Rezept: Ernährungsberaterin Dr. Claudia Nichterl

*** Der aktuelle Buchtipp zum Thema *** Schlank im Schlaf - das Kochbuch

Schlank im Schlaf – Das Kochbuch: 150 Insulin-Trennkost-Rezepte
für morgens, mittags, abends (Broschiert)

Das Ernährungskonzept, nach dem das Schlank-im-Schlaf-Programm funktioniert, heißt Insulin-Trennkost. Insulin-Trennkost bedeutet essen nach der Bio-Uhr: Morgens sorgen Kohlenhydrate für einen Warmstart in den Tag. Mittags gibt es Mischkost und abends hauptsächlich Eiweiß und Vitamine.

So schaltet der Körper nachts auf Fettabbau und man nimmt im Schlaf ab. Der Vorteil: Man muss weder Kalorien noch Punkte zählen. Wichtig ist vielmehr, zur richtigen Zeit das Richtige zu essen. Der Nachteil (für alle, die gern snacken): Zwischen den drei Hauptmalzeiten gibt es mindestens fünf Stunden nichts. Diese Pausen sind nötig, damit der Insulinspiegel nach dem Essen wieder absinken kann.

Kundenrezension: “Es funktioniert wirklich: einleuchtende Methode, super erklärt – tolle Rezepte!”

—- Anzeige —-

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Rezept: Frühlingshühnchen mit Ananas und Paprika (5 Elemente Küche)
– Rezept: Brathähnchen mit Polentafülle
– Rezept: Marinierte Champignons & Zucchini (5 Elemente Küche)
– Weitere Kürbisrezepte
– Metabolic Balance®

Das könnte Ihnen auch gefallen …