Hafermilch selbstgemacht | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (11 Bewertungen, Durchschnitt: 4,18 Sterne von 5)
Hafermilch selbstgemacht Rezept

Fotocredit: nadianb | stock.adobe.com

Zutaten (für 1 Liter):

  • 1 l kaltes Wasser
  • 100 g zarte Haferflocken (kleinblättrig)
  • Prise Salz
  • nach Belieben: Zimt, Kardamom, Vanille

Hafermilch – der beliebteste pflanzliche Milchersatz

Anhaltender Boom bei pflanzlichen Milchalternativen: Der Umsatz mit Drinks aus Hafer, Soja, Mandeln & Co. legt Jahr für Jahr zu und konnte 2020 mit einem Verkaufswert von etwa 36,6 Millionen Euro knapp zehn Prozent des gesamten Marktes ausmachen. Der Umsatz lag im Jahr 2020 erstaunliche 54 Prozent über jenem aus dem Jahr 2018. [Quelle AMA und AC Nielsen]

Hafermilch ist in Österreich der mit Abstand beliebteste Pflanzendrink. Im Handel darf sie allerdings nicht so heissen, sondern wird dort als Haferdrink angeboten, seit vor einigen Jahren der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden hat, dass in dieser Sparte ausschließlich Produkte, die von Tieren gewonnen werden, als Milch bezeichnet werden dürfen (einzige Ausnahme: Kokosmilch) um Verbrauchertäuschung zu verhindern.

Mittlerweile entwickelt sich Hafermilch (zuhause darf sie natürlich weiterhin so bezeichnet werden) immmer mehr vom Milchersatz zum eigenständigen Produkt. Und wie so oft im kulinarischen Bereich finden wir, dass die selbstgemachte Variante den allermeisten Produkten, die im Handel ehältlich sind, vorzuziehen ist.

Und weil Hafermilch extrem schnell und einfach selbst zuzubereiten ist, spricht auch gar nichts dagegen. Hier unser Rezept:

*** Aktuelle Bestseller aus der Kategorie: Vegetarische & vegane Küche ***

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Milch & Milchprodukte
– Laktose-Intoleranz und Kuhmilchallergie
– Rezept: Mandelmilch selbst gemacht
– Rezept: Porridge mit Birnen und Cranberries
– Functional Food: was ist das eigentlich?
– Alte Getreidesorten
– Vegetarische Rezepte