Grüner Spargelsalat mit knusprigen Schinkenstreifen | Rezept
Zutaten (für 4 Portionen):
-
- 500 g grüner Spargel
- 1 kleiner Kopfsalat
- 10 cm Baguette
- 4 Scheiben Parmaschinken
Für die Sauce:
- 1 kleine Zwiebel
- 4 EL getrocknete Cranberries
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 1 EL Estragonessig
- 1 Bund gemischte Kräuter
- 125 ml Buttermilch
- 1 TL Kremser Senf (süßer Senf)
Spargel & Schinken: Frühling im Doppelpack
Die Kombination von Schinken und Spargel entstand wohl durch die traditionelle Verarbeitung des Schinkens, der gerade rechtzeitig zur Spargelzeit im Frühling fertig zum Verzehr war.
Der rohe Schinken passt besser zum grünen Spargel, während gekochter Schinken besser zum weißen Spargel passt.
Beim rohen Schinken zum grünen Spargel sollte man in erster Linie auf luftgetrockneten Schinken wie etwa „San Daniele“ oder „Parma“ aus Italien bzw. „Serrano“ und den besonders edlen „Jamón Ibérico“ („Pata Negra“) aus Spanien zurückgreifen.
Wenn Ostern eher spät im Jahr fällt und der Spargel garantiert erntereif ist, wird unser Rezept zur perfekten kulinarischen Option für ein köstliches Ostermahl.
Grüner Spargelsalat mit knusprigen Schinkenstreifen | Rezept
Die Kombination von grünem Spargel und knusprigem Schinken ergibt das perfekte Rezept für ein köstliches Ostermahl. Unbedingt ausprobieren!
Zutaten
- 500 g grüner Spargel
- 1 kleiner Kopfsalat
- 10 cm Baguette
- 4 Scheiben Parmaschinken
- Für die Sauce:
- 1 kleine Zwiebel
- 4 EL getrocknete Cranberries
- 3 EL Sonnenblumenöl
- 1 EL Estragonessig
- 1 Bund gemischte Kräuter
- 125 ml Buttermilch
- 1 TL grober Senf (Kremser oder süßer Senf)
Zubereitung
- 1. Das untere Drittel der Spargelstangen schälen, in Salzwasser je nach Dicke 8-12 Min. bissfest kochen, abschrecken. Den Salat putzen, waschen und trockenschleudern. Das Baguette in sehr dünne Scheiben schneiden. Parmaschinken in breite Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne bei geringer Hitze knusprig braten. Schinkenstreifen aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen. Die Baguettescheiben im Schinkenfett goldbraun rösten.
- 2. Für die Sauce eine Zwiebel schälen, halbieren und fein würfeln. Zwiebeln und 3 EL getrocknete Cranberries mit dem Öl 2-3 Min. dünsten, mit Essig ablöschen, vollständig einkochen und vom Herd nehmen. Die restlichen Beeren hacken. Die Kräuter putzen, dabei dicke Stiele entfernen. Die Blättchen grob zerkleinern und anschließend zusammen mit der Dickmilch und dem Senf im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit 3-4 EL Wasser verdünnen. Kräutercreme und Cranberry-Zwiebel-Mischung verrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- 3. Spargel und Salatblätter anrichten, die Sauce darüber verteilen und mit Schinkenstreifen und Baguettescheibchen garnieren. Gehackte Cranberries über den Salat streuen.
- Tipp: Salatsaucen mit Dickmilch oder Joghurt sind frisch und aromatisch und kommen dabei mit sehr wenig Öl aus. Vorsicht: Durch den natürlichen Säuregehalt dieser Milchprodukte ist manchmal kein zusätzlicher Essig mehr nötig.
*** Aktuelle Bestseller aus der Kategorie: Vegetarische & vegane Küche ***
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Spargel richtig kaufen, kochen & lagern
– Rezept: Grüner Spargel im Speckmantel
– Rezept: Spargel-Tagliatelle
– Rezept: Risotto mit grünem Spargel
– Rezept: Feigen Crostini mit Parmaschinken
– Gesunde Kochrezepte