Gesund-TV: Gesunde Fernsehtipps | Juli 2019

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)

Gesundheitsmagazine im Fernsehen

Gesundheit im Fernsehen: Hier finden Sie von unserer Redaktion besonders empfohlene Fernsehsendungen zum Thema Gesundheit im Juli 2019. Dazu gibt es jeweils eine kurze Inhaltsangabe sowie detaillierte Sendeinformationen samt weiterführender Links.

Sonntag, 7. Juli 2019

planet e.
Superfood – Der Hype ums gesunde Essen
ZDF, 16:30 Uhr

Chia-Samen, Goji-Beeren und Quinoa als Ersatzgetreide: gesünder, schlanker, leistungsstärker durch diese „Superfoods“. Der Trend um Quinoa, Goji und Chia findet sich auch im Supermarkt wieder. In den vergangenen Jahren sind die Regalflächen für die sogenannten „Superfoods“ extrem erweitert worden. Die Lebensmittelindustrie hat gemerkt: Hier lässt sich Geld verdienen. Seitdem gibt es Müsli mit Chia-Samen, Quinoa im Kochbeutel oder Goji-Beeren im Müsliriegel.

Der Hype ist längst global. Doch wie groß ist der Nutzen wirklich? „planet e.“ erkundet den weltweiten Trend rund um Superfood und fragt Verbraucher, Mediziner und Erzeuger nach dem Nutzen der vermeintlichen Alleskönner. Ein Ergebnis: Was für den Menschen vermeintlich gut ist, macht aus fruchtbaren Feldern eine Wüste.

Dienstag, 9. Juli 2019

Visite
Welche Sonnenbrille schützt richtig?
NDR, 20:15 Uhr

Eine Sonnenbrille soll die Augen vor gefährlichen UV-A- und UV-B-Strahlen schützen. Welche Modelle bieten ausreichend Schutz? Und worauf kommt es bei Form und Farbe an? Entscheidend: Für wirksamen Sonnenschutz sollte eine Sonnenbrille alle UV-Strahlen bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern herausfiltern. Solche Brillen sind an der Aufschrift „UV400“ oder „100 Prozent UV-Schutz“ zu erkennen. Die Kennzeichnung versichert dem Käufer, dass die Brille die Augen vor schädigenden UV-Strahlen schützt.

Das CE-Zeichen hingegen müssen alle Sonnenbrillen tragen, die bei uns verkauft werden: Es zeigt an, dass mindestens ein UV-Schutz bis 380 Nanometer vorhanden ist – allerdings wird diese Angabe von keiner unabhängigen Stelle überprüft …

Mittwoch, 17. Juli 2019

Das gesunde Dutzend
Die 12 besten Heilmittel aus der Natur
RBB, 21:00 Uhr

Heilschlamm im Gesicht, Blutegel am Knie und Salbei-Blätter im Tee: Die Natur hilft uns seit Jahrtausenden auf unterschiedlichsten Wegen, wieder auf die Beine zu kommen. Der Film zeigt zwölf dieser erstaunlichen Heilmittel. Experten und naturverbundene Prominente kommentieren und bewerten die Auswahl.

Mittwoch, 24. Juli 2019

akte 20.19 Spezial
Samenspende – Fluch oder Segen?
Sat.1, 22:20 Uhr

Schätzungen zufolge leben derzeit 100.000 Kinder in Deutschland, die von fremden Männern durch Samenspende gezeugt wurden. Und fast täglich kommen drei dazu. Gezeugt von Männern, die ihr Sperma an eine Samenbank spenden oder sich ganz privat als biologischer Vater zur Verfügung stellen. Wieso spenden Männer ihr Sperma? Wie ist die aktuelle Gesetzeslage? Samenspende – immer noch ein Tabuthema. Für viele aber der einzige und letzte Weg zum Familienglück. […]

Dienstag, 30. Juli 2019

Visite
So gefährlich ist Alkohol in der Schwangerschaft
NDR, 20:15 Uhr

Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist die häufigste angeborene Behinderung in der westlichen Welt. Es wird beim Ungeborenen im Mutterleib angelegt, wenn Schwangere Alkohol trinken. Selbst geringe Mengen können fatale Folgen haben, denn der Alkohol wirkt auch auf das ungeborene Kind.

Auch wenn an Menschen mit FAS meist intelligent sind, können sie sich schlecht konzentrieren, vergessen viel und sind schnell überfordert. Viele sind verhaltensauffällig in der Schule und brechen immer wieder die Regeln, weil ihnen das Gefühl für Grenzen fehlt. Und die meisten Betroffenen bekommen zeitlebens keine Diagnose. Niemand kommt auf die Idee, dass Alkohol während der Schwangerschaft die Ursache für ihre Probleme ist. Allein in Deutschland kommen pro Jahr schätzungsweise rund 10.000 alkoholgeschädigte Babys auf die Welt. […]

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com

Linktipps

– Superfoods – Goji, Acai, Maca, Chia & Co. Was können sie wirklich?
– Chia-Samen: Das neue Superfood?
– Ganzjähriger Schutz: Tipps zum Kauf einer Sonnenbrille
– Die Blutegeltherapie: kleiner Wurm, große Wirkung
– Verbote in der Schwangerschaft
– Gesund-TV – gesunde Fernsehtipps (Archiv)