Gesund-TV: Gesunde Fernsehtipps | November 2017

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Gesundheitsmagazine im Fernsehen

Gesundheit im Fernsehen: Hier finden Sie von unserer Redaktion besonders empfohlene Fernsehsendungen zum Thema Gesundheit im November 2017. Dazu gibt es jeweils eine kurze Inhaltsangabe sowie detaillierte Sendeinformationen samt weiterführender Links.


Mittwoch, 8. November 2017

Treffpunkt Medizin
Atem des Lebens – mit neuer Lunge am Kilimantscharo
ORF III, 21:05 Uhr

Im Juni 2017 machte sich eine bislang einzigartige Expedition auf den Weg zum Gipfel des Kilimandscharo, mit 5895 Metern Höhe der höchste Berg des afrikanischen Kontinents. Mit dabei: 10 Menschen, mit tödlichen Lungenerkrankungen. Sie alle leben nur, weil ihnen eine Spenderlunge das Leben gerettet hat.”treffpunkt medizin” erzählt die Geschichte dieser Expedition. Vor allem aber von jenen Teilnehmern, die noch vor ein paar Jahren befürchten mussten, dass ihnen der “Atem des Lebens” für immer wegbleibt und die jetzt trotz aller Leiden zum Gipfel vordrangen. (Doku 2017)

Dienstag, 14. November 2017

Visite
Schmerzende Knie: Wenn die Kniescheibe aus dem Lot gerät
NDR, 20:15 Uhr

Haltungsschäden oder Probleme mit der Hüfte strapazieren auch das Knie. Dort können dann Bänder und Sehnen überdehnt werden. Die Folge: auch die Kniescheibe kann anfangen, sich zu verschieben. Sie verliert ihre Führung, dadurch wird das ganze Knie instabil, fängt an zu schmerzen. Durch ein vielseitiges, gezieltes Aufbauprogramm kann man das Knie stärken und die Schmerzen wieder verringern. Operieren sollte man erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Dann aber kann ein Trochlea-Ersatz die Kniescheibe wieder ins Lot bringen.

Dienstag, 21. November 2017

Visite
Atlastherapie: Wie die Behandlung des Wirbels von Schmerzen befreit
NDR, 20:15 Uhr

Der Atlas, ein kleiner Wirbel mit großer Wirkung: Steht er schief, kommt die Körperstatik durcheinander. Mögliche Folgen: Rückenschmerzen, Schwindel oder Tinnitus. Rund um den obersten Halswirbel liegen besonders viele kleine Muskeln und viele Nerven. Deshalb hat dieser Wirbel und seine Stellung so großen Einfluss auf den gesamten Körper. Und genau da setzen verschiedene Therapieformen an. Doch wieviel lässt sich mit den unterschiedlichen Therapien erreichen, für wen sind sie geeignet und wie dauerhaft ist die Besserung? Antworten im Visite Schwerpunkt.

Weiteres Thema: Bluthochdruck – Ursachen häufig übersehen

Der Blutdruck muss runter aber trotz verschiedener Medikamente klappt das nicht. Immer wieder Arztbesuche, neue Pillen, zusätzliche Mittel aber die Werte bleiben viel zu hoch. Gefährlich, denn mit dem Blutdruck steigt auch das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Häufig übersehen werden dabei direkte Ursachen, die den Bluthochdruck erzeugen, zum Beispiel eine Überproduktion des Hormons Aldosteron. Bilden die Nebennieren davon zu viel, geht der Blutdruck in die Höhe. Oft lassen sich solche Ursachen durch spezielle Therapien gut behandeln. Visite Spezial.

Donnerstag, 30. November 2017

Hauptsache Gesund
Wie gesund ist Tiefkühlkost?
MDR, 21:00 Uhr

Zahlreiche Mythen ranken sich um Tiefkühlkost. Warum zum Beispiel sollte man Fisch im Kühlschrank auftauen? Wie viel Vitamine stecken in gefrorenem Obst? Warum soll man Gemüse vor dem Einfrieren blanchieren? Und dürfen Pilze zweimal ins Tiefkühlfach? Wir bringen Licht ins Dunkel.

Weiteres Thema: Leber in Gefahr!

Wenn unser größtes Stoffwechselorgan schlapp macht, heißt es Alarmstufe rot! Keine Maschine kann die Funktion der Leber langfristig übernehmen. Die Leber ist zugleich das wichtigste Entgiftungsorgan und leistet jeden Tag Schwerstarbeit. Wir erklären, wie man seine Leber schützt und zeigen, wie es jetzt möglich ist, ohne Skalpell an der Leber zu operieren.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

--------------------------

Linktipp:

– Die Leber „entgiften“ – was steckt dahinter?
– Bluthochdruck (Hypertonie) | Krankheitslexikon
– Neue Operationstechnik bei schweren Kniegelenksdefekten …
– Gesund-TV – gesunde Fernsehtipps (Archiv)