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Adventgenuss ohne Gewichtsverdruss –  sparen Sie Kalorien!

Adventgenuss ohne Gewichtsverdruss – sparen Sie Kalorien!

Adventgenuss ohne Gewichtsverdruss

Der Duft nach Punsch, Glühwein und süßen Leckerbissen bringt stimmungsvolle Abwechslung in die vorweihnachtliche Hektik. Doch Herr und Frau Österreicher tappen damit jedes Jahr aufs Neue in die eine oder andere Kalorienfalle. Denn Zucker, Fett und Alkohol sind die Hauptzutaten der himmlischen Verführungen, die bis Neujahr lästige Spuren an Bauch, Bein und Po hinterlassen. Mit bewusster Auswahl gelingt das Schmausen durch die besinnliche Zeit auch ohne schlechtes Gewissen – und ohne überzählige Kilos.



„Besonders schwer fällt die Zurückhaltung bei Weihnachtsfeiern, am Punschstand und überall, wo Kekse zum Reinbeißen einladen“, weiß Ernährungswissenschafterin Mag. Doris Passler aus der Beratungspraxis mit übergewichtigen Menschen.

Stolperstein Vanillekipferl

Ein Vanillekipferl mit 50 Kcal klingt harmlos. Doch meist isst man zehn davon und nimmt mit diesen 500 Kcal bereits soviel Energie zu sich, wie in einer Hauptmahlzeit stecken.

Noch nicht mitgerechnet sind das Glas Glühwein zu jeweils 250 Kcal und der Weihnachtspunsch mit süßen 400 Kcal pro Becher. Zucker, Fett und Alkohol summieren sich zu einem Kalorienüberschuss, der bald spüren lässt, wie die Fettpölster wachsen.

„Vollständiger Verzicht verspricht aber wenig Erfolg“, erklärt Passler, „besser funktioniert eine bewusste Auswahl mit maßvollem Genuss ohne Reue.“ Wichtig ist, sich nicht zu viel vorzunehmen, auch wenn selbst ernannte ErnährungsexpertInnen von der vorweihnachtlichen Blitzdiät schwärmen. Wer die besinnlichen Tage ohne schlechtes Gewissen im kulinarischen Schlaraffenland verbringen will, kann das ruhig tun, sollte aber ein paar einfache Regeln einhalten, empfiehlt der Verband der Ernährungswissenschafter Österreichs (VEÖ).

Schlank durch den Advent

Lebkuchen, Spekulatius und Kekse, die Adventzeit hat es tatsächlich in sich. Auch wenn sich das Spiel jedes Jahr auf’s neue wiederholt und man meinen könnte, dass jeder im Laufe der Jahre seine ganz persönlichen Wege aus der Fettfalle entwickelt hat, gelingt es vielen Menschen nicht, die besinnliche Zeit ohne zusätzliche Kilos zu überstehen. Dies liegt zumeist nicht an mangelnder Disziplin , sondern häufig auch an zahlreichen Einladungen, die man aus Höflichkeitsgründen nicht so einfach ausschlagen kann.

Und doch gibt es keinen Grund zu verzagen. Mit wenigen einfachen Regeln kommen sie auch ohne Askese gut durch die Festtagszeit.

Nicht Abnehmen, sondern Gewicht halten. Gutes Essen gehört zu jedem Fest. Der Advent ist deshalb ein ungünstiger Zeitpunkt für überzogene Figurwünsche. Wer den Dezember ohne Gewichtsplus übersteht, zählt bereits zu den Gewinnern.

Weniger Zucker und Fett. Bei jedem Keks- und Kuchenrezept kann mindestens ein Drittel Zucker, Butter oder Margarine ohne Geschmackseinbußen eingespart werden. Mürbteig ist übrigens wesentlich fetter als Germ- oder Lebkuchenteig. Und dunkle Schokolade (also auch ganz normale Kochschokolade anstatt Vollmilchschokolade) hat einen wesentlich höheren Kakaoanteil und somit auch weniger Fett als herkömmliche Vollmilchschokolade. Verwenden Sie doch für Ihre Rumkugeln dieses Jahr einfach dunkle Schokolade mit mindestens 40% Kakaoanteil.

Alkohol in Maßen. Weihnachtspunsch schmeckt auch 1:1 mit Früchtetee oder Wasser gestreckt und spart Zucker und Promille.

Keine sichtbaren Verführungen. Kuchen und Kekse gehören nicht zur Weihnachtsdekoration, sondern sollten gezielt vorbereitet werden.

Kalorienarme Alternativen. Maroni mit nur 150 Kcal pro Stanitzel oder Bratapfel ohne Fülle mit 80 Kcal verströmen genauso viel winterliches Flair und sind fett- und kalorienarm.

Gut geplant ist halb gewonnen. Vor Weihnachtsfeiern und am Tag danach helfen leichte klare Suppen, Salate oder Erdäpfel mit Gemüse, überschüssige Kalorien auszugleichen. Zum Trinken sind Wasser und ungesüßte Tees ideal. Wer lieber gar nichts isst, ist schlecht beraten. Denn damit sind Heißhunger und zügelloses Schlemmen vorprogrammiert.

Das tägliche Bewegungsplus. Jede Treppe, jeder Fußweg ist eine persönliche Bewegungschance. Zusatzkalorien werden damit locker verbraucht und nicht zur bleibenden Erinnerung an Hüften, Bauch und Po.

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