LaStone-Therapie bis Phyto-Therapie | Wellness-ABC

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (21 Bewertungen, Durchschnitt: 3,62 Sterne von 5)

Frau während einer La-Stone-Therapie

Die wichtigsten Infos zu La-Stone-Therapie, Lichttherapie bis zu Liquid Sound – weiter geht’s in unserem Lexikon für Wellnesstrends.


Unzählige Anwendungen mit teils exotischen Namen versprechen Entspannung, Genesung und manchmal auch kleine Wunder. Keine Überraschung also, dass viele nicht wissen, was sich hinter den zahlreichen Begriffen verbirgt.

LaStone-Therapie

Die LaStone-Therapie wurde in den 1990er Jahren von der Amerikanerin Mary Nelson entwickelt. Die Heilmasseurin aus Arizona nutzte dabei das Wissen der alten Hopi-Indianer.

Diese außergewöhnliche Methode bedient sich bis zu 40, unterschiedlich großen, warmen Lavasteinen und beruht darin, diese auf die Energiepunkte des Körpers zu verteilen.

Sie lockern so die Muskulatur, fördern die Durchblutung und wirken sehr entspannend. Bei dieser ursprünglich schamanistischen Heilmethode wird der Körper zuerst mit anregenden Aroma-Ölen eingerieben.

Dann legt man rund geschliffene, erhitzte Lavasteine auf die wichtigsten Energiezentren, abschließend wird man mit warmen und eisgekühlten Marmorsteine massiert. Die Stimulation durch Heiß-Kalt-Reize soll tiefenentspannend sein und belebt Körper und Geist beleben.

Die LaStone-Therapie wird vor allem eingesetzt, um die häufig sehr tiefsitzenden Verspannungen unterhalb der Schulterblätter zu lösen. Die Therapie kann je nach Behandlungswunsch und Therapeut entspannend oder aktivierend eingesetzt werden.

Lichttherapie

Die Lichttherapie ist ein von der wissenschaftlichen Medizin anerkanntes Verfahren zur Behandlung von Depression und damit mit Stress verbundenen Schlafstörungen.

Die Therapie wird oft mit der Farb(licht)therapie verwechselt, die hauptsächlich in sogenannten Farbkabinen zum Einsatz kommt.

Bei der Lichttherapie schaut der Patient täglich für etwa 20 bis 60 Minuten, bevorzugt in den Vormittagsstunden oder direkt nach dem Erwachen, in eine helle Lichtquelle.

Die Lichttherapie nutzt elektromagnetische Strahlung mit bestimmter Wellenlänge und Beleuchtungsstärke und kommt vor allem bei psychischen und dermatologischen Krankheiten wie Depressionen oder Schuppenflechte zum Einsatz.

Die Wirksamkeit ist gut nachgewiesen bei einer Exposition von 10 000 Lux für eine halbe Stunde. Wichtig ist, dass das Licht direkt auf die Netzhaut fällt, d.h. der Patient direkt in die Lichtquelle sieht.

Zum Unterschied dazu ist die Farbtherapie eine Fachrichtung der Alternativmedizin, die sich die therapeutische Wirkung von Farben auf die menschliche Psyche und den menschlichen Organismus zunutze macht.

Liquid Sound

Liquid Sound steht für das Baden in Klang, Farben und Licht. Man treibt in solehaltigem Wasser und wird durch das komplexe Erleben von Musik und Beleuchtung entspannt.

Der Besucher wird scheinbar schwerelos auf körperwarmem Salzwasser getragen und hört nichts anderes als die Musik, die über ein ausgeklügeltes Lautsprechersystem unter Wasser – in einer hervorragender Klangqualität, weil die Schallgeschwindigkeit unter Wasser höher ist als an der Luft – erklingt.

Das Wasser wird zum Klangraum und der menschliche Körper zum Klangkörper. So wird Musik nicht nur gehört, sondern auch gespürt und traumhaft verinnerlicht. Baden in Musik soll ein Musikerlebnis der neuen Dimension, weitaus intensiver als alles Gehörte über Kopfhörer oder Dolby-Surround-Anlage.

Im körperwarmen solehaltigen (gut für die Haut!) Wasser schwebend soll das Gefühl geweckt werden, dass die Zeit stillsteht und die Seele dem eigenen Körper entflieht. Anwendung: als Anti-Stress- und Entspannungstherapie.

Phyto-Therapie

Die Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde [griechisch: Phyton = Pflanze] ist eine Heilmethode der Naturmedizin, bei der pflanzliche Arzneimittel (Phytopharmaka) einsetzt werden. Die Behandlung mit Heilpflanzen ist eine der ältesten Heilmethoden.

Die Heilpflanzen werden in Trinkkuren, Salben und Ölen verarbeitet und zur Gesundheitsvorsorge wie auch zur Heilung verschiedenster Krankheiten eingesetzt.

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Wie finde ich das richtige Wellnesshotel?
– Lomi Lomi Nui – die hawaiianische Tempelmassage
– Thermenregionen in Österreich
– Wellnesshotels & Kurhotels in Österreich
– Medizinische Massage

Das könnte Sie auch interessieren …