Saisonkalender Obst & Gemüse – wann gibts was in Österreich

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Bewertungen, Durchschnitt: 3,88 Sterne von 5)

Saisonkalender Obst & Gemüse in Österreich

Saisonales Obst und Gemüse sorgen über das Jahr für natürliche Abwechslung in der Ernährung. Es lohnt sich, den Saisonkalender für heimisches Obst und Gemüse zu nutzen. Wenn Sie nach Saison kaufen, bekommen Sie bessere Ware, zahlen weniger und tun obendrein noch etwas für die Umwelt.


Wer weiß heute überhaupt noch, wann Tomaten Saison haben? Oder Paprika? Und wozu auch? Wissenschaftler geben darauf eine klare Antwort: Weil das Prinzip “alles gibt es immer” der Umwelt schadet. Die Antwort der Feinschmecker hingegen lautet: weil man sich damit um köstliche Geschmackserlebnisse bringt. Und das ist auch nachvollziehbar, denn Gurken, Spinat, Kopfsalat, Zucchini & Co. wachsen dann im Freien. Sie bekommen Luft und Sonne und entwickeln so meist mehr Aroma und Nährstoffe als im Gewächshaus. Und da sie nicht um die halbe Welt geschafft werden und vorzeitig geerntet werden, dürfen sie in aller Ruhe reifen und landen genau dann frisch und knackig auf dem Markt, wenn sie am besten schmecken.

Unser Saisonkalender bezieht sich auf aktuell reifes Obst und Gemüse aus Österreich und inkludiert österreichische Lagerware. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, witterungsbedingte Abweichungen in der Verfügbarkeit sind möglich.

Saisonkalender Obst & Gemüse

Jänner Mai September
Februar Juni Oktober
März Juli November
April August Dezember

Vorteile von saisonalem Einkauf:

  • Besserer Geschmack
  • Höherer Nährstoffgehalt
  • Bessere Ökobilanz
  • Weniger Schadstoffe
  • Günstigerer Preis

Saisonkalender zum Ausdrucken

Saisonkalender-Obst Download Erdbeeren im Dezember, Spargel zu Weihnachten, alles kein Problem, was bringt also Wissen über das saisonale Pflanzenwachstum? Wissenschaftler geben darauf eine klare Antwort: Weil das Prinzip der permanenten Verfügbarkeit der Umwelt schadet. Die Vielfalt an Obst und Gemüse zahlen wir damit, dass dieses tausende Kilometer weit von südlicheren Ländern transportiert werden muss.

Hier finden Sie unseren beliebten Jahres-Saisonkalender Obst mit Angaben zur regionalen Verfügbarkeit von Jänner bis Dezember. Einfach auf das Vorschaubild klicken und den Saisonkalender Obst (PDF) runterladen.

—-

Saisonkalender Gemüse Wer weiß heute überhaupt noch, wann Paradeiser Saison haben? Oder Paprika? Und wozu auch? Heute gibt es sämtliches Obst und Gemüse beinahe das gesamte Jahr über.

Die Antwort der Feinschmecker lautet: weil man sich damit um köstliche Geschmackserlebnisse bringt. Und das ist auch nachvollziehbar, denn Gurken, Spinat, Kopfsalat, Zucchini & Co. wachsen dann im Freien. Sie bekommen Luft und Sonne und entwickeln so meist mehr Aroma und Nährstoffe als im Gewächshaus. Und da sie nicht um die halbe Welt geschafft werden und vorzeitig geerntet werden, dürfen sie in aller Ruhe reifen und landen genau dann frisch und knackig auf dem Markt, wenn sie am besten schmecken.

Hier finden Sie unseren beliebten Jahres-Saisonkalender Gemüse mit Angaben zur regionalen Verfügbarkeit von Jänner bis Dezember. Einfach auf das Vorschaubild klicken und den Saisonkalender Gemüse (PDF) runterladen.

Gesunde Kochrezepte – passend zum Saisonkalender – finden Sie übrigens in unserer umfangreichen Kochrezepte-Datenbank.

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Lagerung & Aufbewahrung von Obst & Gemüse
– Wann Gemüse giftig ist
– Saisonal kaufen – Obst & Gemüse: alles zu seiner Zeit
– Pestizide, Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel
– Wildmedaillon mit Vogelbeeren Chutney
– Kochutensilien – Grundausstattung der Küche

Das könnte Sie auch interessieren …