Gesund-TV: Gesunde Fernsehtipps | Dezember 2021

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Gesundheitsmagazine im Fernsehen

Gesundheit im Fernsehen: Hier finden Sie von unserer Redaktion besonders empfohlene Fernsehsendungen zum Thema Gesundheit im Dezember 2021. Dazu gibt es jeweils eine kurze Inhaltsangabe sowie detaillierte Sendeinformationen samt weiterführender Links.

Dienstag, 7. Dezember 2021

VISITE
Gesunde Zähne durch gezielte Ernährung
NDR, 20:15 Uhr

Der Zahnbelag, die gefürchtete Plaque, muss durch regelmäßiges Putzen entfernt werden, um die Zähne vor Karies und Zahnfleischentzündung zu schützen. Aber nicht nur die Menge an Belag, sondern auch seine Zusammensetzung entscheiden über die Gesundheit der Zähne. Und hier kommt die Ernährung ins Spiel.

Die typisch westliche Ernährungsweise mit Zucker, Weißmehlen, also einfachen Kohlenhydraten, führt zu einer Zunahme an Entzündungen im ganzen Körper, aber auch vor allem im Mundbereich. Wer sich gezielt mit Vitaminen, Polyphenolen und Ballaststoffen ernährt, kann die Zähne länger gesund halten und Entzündungen am Zahnfleisch vorbeugen. Auch Nitrat aus grünem Blattgemüse wirkt antientzündlich. Dazu wurden mehrere wissenschaftliche Studien ausgewertet.

Dienstag, 14. Dezember 2021

VISITE
Chronischer Juckreiz – neue Medikamente versprechen Linderung
NDR, 20:15 Uhr

Ein chronischer Juckreiz ist quälend, manchmal so schlimm, dass einige Betroffene sich die Haut blutig kratzen, nachts kaum schlafen können und nicht mehr am Alltagsleben teilhaben können. Trotz des medizinischen Fortschritts, ist chronischer Juckreiz immer noch schwer zu behandeln. Doch die Erforschung des chronischen Juckreizes macht große Fortschritte.

Jetzt wurden mehrere neue Medikamente zugelassen, um ihn zu behandeln. Juckreiz ist ebenso wie Schmerz ein Warnsignal des Körpers. Seinen Ursprung hat er meist in den Nervenzellen der Haut, womöglich aber auch in denen des Rückenmarks oder im Gehirn. „Visite“ mit Informationen über die neuesten Entwicklungen bei Diagnose und Therapie.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Angst vor dem Zahnarzt – Tipps gegen Zahnbehandlungsphobie
– So haben Sie gut lachen: Tipps für die richtige Zahnpflege
– Was tun bei Juckreiz?
– Gesund-TV – gesunde Fernsehtipps (Archiv)