Gesund-TV: Gesunde Fernsehtipps | Dezember 2016
Gesundheit im Fernsehen: Hier finden Sie von unserer Redaktion besonders empfohlene Fernsehsendungen zum Thema Gesundheit im Dezember 2016. Dazu gibt es jeweils eine kurze Inhaltsangabe sowie detaillierte Sendeinformationen samt weiterführender Links.
service:gesundheit
Sanfte Medizin – Wirkung ohne Nebenwirkung?
HR, 18:50 Uhr
Brigitte W. kämpft jedes Jahr gegen hartnäckige Infekte. Sie hat schon oft Antibiotika bekommen, doch die schweren Erkältungen kommen immer wieder. Nun trifft sie auf eine Ärztin, die das Problem mit Wirkstoffen aus der Natur bekämpft. Sie können mehr ausrichten als oft angenommen wird. Ätherische Öle machen die Nase frei und die richtigen Kräuter bekämpfen Bakterien. Sogar gegen Gelenkschmerzen kann die Apotheke aus der Natur etwas ausrichten.
“service: gesundheit” klärt, welche sanften Methoden es gegen chronischen Schnupfen gibt, wie das Immunsystem wieder stabilisiert werden kann und welche Gewürze gegen Arthroseschmerzen helfen.
Treffpunkt Medizin
Mensch Multitasking – ständig unter Strom und trotzdem gesund?
ORF III, 21:20 Uhr
Wir bringen unsere Kinder um den Verstand, indem wir ihre “digitale Demenz” fördern, so lautet die umstrittene Kernthese des deutschen Autors und Hirnforschers Manfred Spitzer. Gemeint ist im Wesentlichen, dass wir im Zuge des rasanten technischen Fortschritts und dessen Möglichkeiten zunehmend begonnen haben, einfach zu “googeln”, statt zu denken. Möglich wäre aber auch, dass sich dadurch andere Synapsen in unserem Gehirn bilden, die die üblichen Datenautobahnen ablösen. Wie auch immer, eines lässt sich nicht verleugnen: Wir leben in einer gehetzten, teils sehr erschöpften medialen Multi-Tasking-Gesellschaft, die sich Tag für Tag in immer neue Stresssituationen manövriert, sagen viele Mediziner.
treffpunkt medizin hat die ORF-Journalistin Ingrid Thurnher sowie einen Fluglotsen einen Tag lang begleitet, sich unterschiedliche Berufe angesehen und mit Betroffenen, Medizinern und Experten gesprochen, wie in unserer 24/7 Leistungsgesellschaft mentale und körperliche Gesundheit erhalten und erreicht werden kann.
Visite
Sauna: Für wen sie besonders gesund ist, wer aufpassen sollte
NDR, 20:15 Uhr
Die Finnen wissen es schon lange, in die Sauna zu gehen ist gesundheitsfördernd. Wer dort regelmäßig schwitzt, hat weniger Erkältungen. Das haben mittlerweile einige wissenschaftliche Studien gezeigt. Die Stimulation des Kreislaufs verursacht diese positiven Effekte auf Gesundheit, wie etwa die niedrigere Infektanfälligkeit oder die Normalisierung des Blutdrucks. Die allgemein entspannende Wirkung gilt in diesem Sinne ebenfalls als gesundheitsfördernd.
Doch wer sollte beim Saunieren aufpassen? Chronischkranke sollten vorsichtshalber den Arzt fragen, ob sie in die Sauna dürfen. Das gilt besonders für Menschen mit einer Gefäßerkrankung oder mit Bluthochdruck. Für sie kann die Kreislaufbelastung durch die Hitze zu stark werden. Doch ganz auf das Schwitzen verzichten müssen sie meist nicht: die Alternative für sie ist eine Sauna mit niedrigerer Temperatur.
service:gesundheit
Wenn es pocht und schmerzt – Kopfschmerzen und Migräne
BR, 20:15 Uhr
Oft plötzlich und unerwartet sind sie da: Kopfschmerzen. Fachleute unterscheiden bis zu 200 verschiedene Formen. Regelmäßig auftretende Schmerzen im Kopf können die Gesundheit und das Leben der Betroffenen schwer belasten.
Wer oft unter Kopfschmerzen leidet, sollte versuchen, möglichst frühzeitig die Art des Schmerzes bestimmen zu lassen und seine Ursachen und Auslöser herauszufinden. Zum Beispiel kann der Dauergebrauch von Schmerzmitteln das auslösen, was sie eigentlich verhindern sollen: Kopfschmerzen.
Eine der schlimmsten Formen ist der Cluster-Kopfschmerz. Sie treten meist über mehrere Wochen auf und dauern oft mehrere Stunden. Die Betroffenen empfinden dabei starke, einseitige Kopfschmerzen im Bereich der Stirn und des Auges. Im Gegensatz zu Migränepatienten – die sich bei einem Anfall in dunkle Räume zurückziehen – neigen Betroffene von Cluster-Kopfschmerzen dazu, sich zu bewegen und rastlos umher zu gehen. Auch Migräne tritt fast immer ein-, Spannungskopfschmerz hingegen meistens zweiseitig auf. Mit gezielten Behandlungen können die Schmerzattacken deutlich vermindert werden.
“service: gesundheit” zeigt, warum auch Schmerzmittel Kopfschmerzen auslösen können, welche Behandlungsmethoden es bei Migräne und Co. gibt und was Sie tun können, wenn Sie eine akute Kopfschmerzattacke trifft.
service:gesundheit
Mit gutem Bauchgefühl in die Feiertage starten
BR, 20:15 Uhr
Obst ist gesund – das wissen wir. Doch haben Sie manchmal nach dem Verzehr Bauchschmerzen und Blähungen? Oder sogar Durchfall? Schuld daran kann zu viel von dem in der Fruktose enthaltenen Sorbit sein.
Sorbit verleiht vielen Früchten einen säuerlich-süßen Geschmack und ist an sich und in Maßen gar nicht schlimm. Die “Nebenwirkungen” dieses Inhaltsstoffes merken die Meisten erst ab einer Zufuhr von zehn bis 20 Gramm. Doch wie kann man das kontrollieren? Denn auch die Lebensmittelindustrie bedient sich hinter dem Deckmäntelchen “zuckerfrei” reichlich an Sorbit und das kann auf Dauer zu einer Unverträglichkeit führen.
Generell ist es bei häufigem Auftreten von Sodbrennen, Durchfall oder Verstopfung besonders wichtig, den Ursachen für die Beschwerden auf den Grund zu gehen. Nur so können schlimmere Folgeerkrankungen rechtzeitig verhindert werden.
“service: gesundheit” klärt, welche Alarmzeichen Sie bei Bauchschmerzen und Sodbrennen ernst nehmen müssen, wie die Therapiemöglichkeiten bei Magen- und Darmbeschwerden aussehen und wie Sie den Umgang mit Sorbit besser kontrollieren können.
Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.
Linktipp:
– Ist die Sauna gesund?
– Richtig Saunabaden – Tipps & Tricks für ein entspanntes Schwitzbad
– Was sind Antibiotika?
– Gesund-TV – gesunde Fernsehtipps (Archiv)