Sind erstgeborene Babys seltener krank?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Erstgeborene seltener krank?

Erstgeborene Kinder sind in den ersten Lebensmonaten seltener krank als Zweit- oder Drittgeborene. Trotzdem entwicklt sich ihr Immunsystem normal und der Körper produziere ausreichend Abwehrstoffe. Dies fand der Kinderarzt Andreas Busse (Tegernsee) heraus, wie die Apothekenzeitschrift “Baby und die ersten Lebensjahre” in berichtete.


Die Sorge mancher Eltern, ihre Kinder produzierten nicht genügend Abwehrstoffe, sei unbegründet, schrieb Busse. Erstgeborene seien durch mütterliche Abwehrstoffe geschützt und hätten kaum Kontakt zu Menschen, die sie anstecken könnten. Dennoch könne sich das Immunsystem ausreichend mit Umweltkeimen auseinander setzen und seine Abwehr trainieren. Ab dem zweiten Lebensjahr sollten sie aber mit anderen Kindern in Kontakt kommen, um ihr Immunsystem zu stärken, riet der Kinderarzt.

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

Strampelmax.at
Gestose – schwangerschaftsspezifische Erkrankung
– Hörtest bei Babys: Audiometrie so früh wie möglich
La Leche Liga Österreich (Stillberaterinnen / Stillgruppen
Baby-Corner: Alle Themen im Überblick