Lexikon: M

Mistel, Druidenfuß, Hausmittel

Mistel | Heilpflanzenlexikon

Mistel – Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Anwendungsgebiete: Das Haupteinsatzgebiet der Mistel ist die Behandlung von Bluthochdruck, Herzschwäche, Verdauungsproblemen, Arteriosklerose oder Frauenleiden.

Melisse, Herztrost, Naturheilmittel

Melisse | Heilpflanzenlexikon

Melisse – Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Anwendungsgebiete: Aufgrund ihrer herzförmigen Blätter wurde die Melisse von Paracelsus gemäß der Signaturenlehre als Herzmittel sehr geschätzt.

Meerrettich, Kren, Naturheilmittel

Meerrettich | Heilpflanzenlexikon

Meerrettich – Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Anwendungsgebiete: In der Volksmedizin macht man sich damals wie heute die reinigende und antibiotische Wirkung des Meerrettichs zunutze.

Mädesüß, Echtes Mädesüß, Heilkraut

Mädesüß | Heilpflanzenlexikon

⭐ Mädesüß – Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Anwendungsgebiete: Als Heilpflanze zeichnet das Mädesüß insbesondere seine schmerzstillende Wirkung aus. Auch zum Aromatisieren von Speisen und Getränken wird es gerne verwendet.

Malve, Große Käsepappel, Naturheilkraut

Malve | Heilpflanzenlexikon

Malve – Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Anwendungsgebiete: Die in der Malve enthaltenen Schleimstoffe können sehr hilfreich bei der Linderung von Entzündungen im Rachenraum sein.

Majoran, Bratenkräutel, Heilkräuter

Majoran | Heilpflanzenlexikon

Majoran – Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Anwendungsgebiete: In der Naturheilkunde wird Majoran unter anderem bei Verdauungsproblemen, sowie bei Schnupfen und Husten geschätzt.