Lexikon: E

Eiche, Deutsche Eiche, Heilkraut

Eiche | Heilpflanzenlexikon

Eiche – Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Anwendungsgebiete: Die Rinde der Eiche wurde schon in der Antike als Heilmittel gegen Darm-, Haut- und Rachenerkrankungen genutzt. In der heutigen Zeit wird die Blüte der Eiche als Bachblüte „Oak“ eingesetzt.

Efeu, Gemeiner Efeu, Hausmittel

Efeu | Heilpflanzenlexikon

Efeu – Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Anwendungsgebiete: In der Naturheilkunde war der Efeu bereits im Mittelalter eine beliebte Pflanze und wurde u. a. gegen Hühneraugen eingesetzt. Wegen seiner Giftigkeit findet er heute allerdings kaum mehr Anwendung.

Eisenkraut, Druidenkraut, Heilkräuter

Eisenkraut | Heilpflanzenlexikon

Eisenkraut – Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Anwendungsgebiete: In der Volksheilkunde wird das Eisenkraut gerne zur Herstellung von Tees oder Gurgellösungen genutzt.