Gesund-TV: Gesunde Fernsehtipps | Juni 2020

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)

Gesundheitsmagazine im Fernsehen

Gesundheit im Fernsehen: Hier finden Sie von unserer Redaktion besonders empfohlene Fernsehsendungen zum Thema Gesundheit im Juni 2020. Dazu gibt es jeweils eine kurze Inhaltsangabe sowie detaillierte Sendeinformationen samt weiterführender Links.

Dienstag, 2. Juni 2020

visite
So reinigt Seife und schützt vor Viren
NDR, 20:15 Uhr

Regelmäßiges und gründliches Händewaschen ist besonders in Zeiten der Corona-Pandemie eine wichtige Regel. Aber womit am besten? Ganz einfach: Seife und Handcreme – mehr braucht es nicht für virenfreie und gesunde Hände.

Seife – das steht für Sauberkeit und guten Duft. Grundbestandteil sind häufig pflanzliche Fette wie Kokosfett, Oliven- oder Palmöl. Doch nicht jede Seife besteht aus wertvollen Ölen. Viele industriell hergestellte Seifen enthalten tierisches Fett aus Schlachtabfällen wie Rindertalg, zu erkennen an der Zutat Sodium tallowate auf der Inhaltsliste. Für den angenehmen Geruch sorgen dann Duftstoffe. Woraus Seife sonst noch besteht und ob ein Unterschied in der Waschkraft zwischen Flüssigseife und normaler Seife gibt und worauf empfindliche Menschen achten müssen, erfahren Sie in der Sendung.

Donnerstag, 18. Juni 2020

Von New York bis Nairobi
Corona in meiner Stadt
phoenix, 20:15 Uhr

Corona hat in kurzer Zeit unser Leben verändert. Nicht nur in Deutschland, nicht nur an den Orten, die wir jetzt noch überblicken können, sondern überall auf der Welt. In einer Zeit, in der wir selbst nicht reisen können, richtet „Die Story“ den Blick über die Grenzen in Länder und Situationen, die uns eigentlich nah sind, im Moment aber weiter weg erscheinen als in normalen Zeiten.

ARD Korrespondentinnen und Korrespondenten erzählen davon, wie Corona ihr jeweiliges Land und ihre Stadt erwischt und was die Pandemie dort ausgelöst hat.

Dienstag, 23. Juni 2020

Markt-Check
Der große Nestlé-Report
ZDF, 20:15 Uhr

NESQUIK, VITTEL und MAGGI – alles Produkte von Nestlé, dem weltgrößten Nahrungsmittelkonzern. Die Doku zeigt, wie es um Fairness, Verantwortung und Produktqualität bei dem Giganten steht. Im Gesundheits-Check treten Nestlés Fertiggerichte gegen selbst Gekochtes an.

Wie gut sind Nestlés Lebensmittel? Wie weit reichen Macht und Markenstärke im Vergleich zur Konkurrenz? Wie fair und umweltfreundlich handelt der Konzern wirklich? In vier Kapiteln beantwortet diese Dokumentation genau diese Fragen und schaut hinter die Kulissen des größten Lebensmittelherstellers der Welt.

Dienstag, 30. Juni 2020

Gesundheit!
Wettlauf mit der Zeit – wann gibt es einen Covid19-Impfstoff?
BR Fernsehen, 19:00 Uhr

Corona und kein Ende? So scheint es. Und doch wird der Kampf gegen die Seuche mit nie gesehenen Anstrengungen aufgenommen. Über 200 Impfstoffe befinden sich weltweit in der Entwicklung. Erste klinische Tests laufen; auch in Deutschland. Doch wie vielversprechend sind diese Impfstoffe und wann stehen sie zur Verfügung?

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Das Seifen-ABC
– Richtiges Händewaschen schützt vor Covid-19, Grippe & Co.
– Hautpflegemittel einfach selbst gemacht
– So reinigt Seife (NDR)
– Gesund-TV – gesunde Fernsehtipps (Archiv)