Gesund-TV: Gesunde Fernsehtipps | Jänner 2018

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Gesundheitsmagazine im Fernsehen

Gesundheit im Fernsehen: Hier finden Sie von unserer Redaktion besonders empfohlene Fernsehsendungen zum Thema Gesundheit im Jänner 2018. Dazu gibt es jeweils eine kurze Inhaltsangabe sowie detaillierte Sendeinformationen samt weiterführender Links.


Dienstag, 16. Jänner 2018

Visite
Kortison bei Gelenkschmerzen: Sinnvoll oder gefährlich?
NDR, 20:15 Uhr

Eine Spritze mit Kortison ins Kniegelenk ist weit verbreitet, um eine entzündliche Arthrose zu behandeln. Das klingt einerseits sinnvoll, da Kortison Entzündungen bekämpft. Dennoch gibt es auch Hinweise, dass die Spritzen eher schaden können: in einer aktuellen Studie wurde den Teilnehmern mehrfach Kortison oder zum Vergleich Kochsalz ins Knie gespritzt. Das Ergebnis: nach zwei Jahren ging es den Menschen, die Kortison gespritzt bekommen hatten, kaum besser. Sie hatten noch fast genauso starke Schmerzen im Knie wie zuvor. Dafür hatten sie mehr an wertvollem Knorpel im Kniegelenk verloren als die Kontrollgruppe, der Kochsalz gespritzt worden war. Sollte man sich also überhaupt Kortison in Gelenke spritzen lassen?

Mittwoch, 24. Jänner 2018

treffpunkt medizin
Die Pharmalobby
ORF III, 21:05 Uhr

Pharmazie ist ein Dienst an unserer Gesundheit – meint man jedenfalls, wenn man durch die Werbefolder der Pharmariesen blättert. Doch schon ein vorsichtiger Blick hinter die Kulissen zeigt, dass es den großen Medikamentenherstellern offenbar vor allem um Gewinnmaximierung geht. Meinungsbildende Ärzte werden ebenso mit lukrativen Angeboten geködert wie die Patientenverbände. Lobbymühlen mahlen einschlägige Gesetze zum Vorteil der Industrie zurecht. Und eigene Patente scheinen manchmal mehr zu zählen als die Probleme der Patienten. Für objektive Beratung und patientengerechte Therapie scheint in diesem System immer weniger Platz zu sein. Die beiden eingefleischten Medizin-Journalisten Kurt Langbein und Florian Kröppl nehmen die heimische Pharmaindustrie genau unter die Lupe.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

--------------------------

Linktipp:

– Pharmazie: alle Artikel im Überblick
– Top 50 – die wichtigsten Medikamente
– Gelenkschmerzen: wer rastet, der rostet
– Gesund-TV – gesunde Fernsehtipps (Archiv)