Alles rund um das Thema Ohr
Sie werden mit Schmuck behängt, halten die Brille an ihrem Platz, stehen vielleicht ab oder werden hinter den Haaren versteckt – unsere Ohren. Ein Sinnesorgan, das nicht nur zum Hören dient und nach außen harmlos aussieht. Auch unser Gleichgewicht wird durch das Ohr geregelt und ist im Inneren sehr komplex. Bei Erkrankungen kann es also nicht nur zum Gehörverlust kommen, sondern auch zu Gleichgewichtsstörungen.
Das Gehör ist unser wichtigstes Kommunikationsorgan, doch nur die wenigsten Menschen denken bewusst über ihre Ohren nach. Dabei sind es regelrechte Präzisionsinstrumente mit Hochleistungsfähigkeiten.
Nicht nur bei einem Schmied in Verwendung, ein jeder Mensch hat zwei Hämmer und zwei Ambosse. Außerdem immer mit dabei: Steigbügel, ovale und runde Fenster, Pauken und Trompeten und das alles im Kopf.
Das glauben Sie nicht? Dann ist es dringend an der Zeit, dass Sie Ihr Ohr näher kennen lernen!
Welche Erkrankungen gibt es:
Unterschieden werden Verletzungen, Entzündungen und Fehlbildungen der Ohren Entzündliche: Hautentzündung der Ohrmuschel, Diffuse Entzündung des äußeren Ohres, Ohrfurunkel, Ohrmuschelperichondritis, umschriebene bzw. nekrotisierende Entzündung des äußeren Ohres, Pilzinfektion des Gehörgangs, Ohrfisteln, Ohrzysten, Trommelfellperforation, Otserom, Fremdkörper im Gehörgang und Ohrenschmalzpfropf.
Ohrencorner – Linktipps:
Ohrenperichondritis
Otosklerose
Otserom
Segelohren – was tun gegen abstehende Ohren
Tinnitus
Trommelfellperforation
Akustikus- Neurinon
Cholesteatom
Gehörsturz
Lärm macht krank
Menière- Krankheit
Mittelohrentzündung
Ohrenfurunkel
Das Ohr (Der Aufbau)
Das Ohr (Die Funktion)
Das Aussenohr
Das Mittelohr
Das Innenenohr
Dieser Beitrag ist älter als vier Jahre, möglicherweise hat sich die Informationslage inzwischen geändert.
Unsere Artikel werden laufend durch unsere Redaktion aktualisiert.