Gesundheitspolitik ignoriert rheumatische Erkrankungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 3,00 Sterne von 5)

Rheuma-Erkrankungen

Verantwortliche aus zahlreichen EU-Mitgliedsstaaten trafen sich beim 9. European Health Forum Gastein (EHFG) und setzten sich energisch dafür ein, dass den rheumatischen Erkrankungen mehr Beachtung geschenkt werden muss. Workshop-Teilnehmer kritisierten traditionelle Denkmuster, die nur Sterblichkeitsraten als Gradmesser für die Schwere einer Krankheit gelten lassen.


Bei dem Workshop (der von der Europäischen Liga gegen Rheumatismus EULAR organisiert worden war) beleuchteten Gesundheitsexperten, Patienten und Forscher die medizinischen, sozialen und ökonomischen Folgen rheumatischer Erkrankungen.

Sie gelangten zum Ergebnis, dass der Stellenwert der rheumatischen Erkrankungen in der nationalen und europäischen Gesundheitspolitik nicht den enormen Auswirkungen entspricht, die rheumatische Erkrankungen insgesamt haben. Es sind über 100 Millionen Europäer, darunter auch viele junge Menschen, die von einer Variante rheumatischer Erkrankungen betroffen sind.

Es ist zu erwarten, dass die alternde europäische Bevölkerung und auch die veränderte Lebensweise die Anzahl der betroffenen Personen dramatisch vergrößern wird.

Rheumatische Erkrankungen sind der häufigste Grund für starke, lang andauernde Schmerzen

Rheumatische Störungen sind die verbreitetsten Ursachen von starken, lang andauernden Schmerzen, Krankenständen und Berufsunfähigkeit. Sie haben erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten und auch deren Familien.

Direkte und indirekte Kosten der muscoskeletalen Erkrankungen in Europa werden auf mehr als zwei Prozent des Bruttonationalproduktes geschätzt: “Angesichts dieser Zahlen ist es völlig inakzeptabel, dass rheumatische Erkrankungen auf nationaler und EU-Ebene oft noch immer keine Priorität genießen – nur weil sie normalerweise nicht tödlich sind”, sagt Tore K. Kvien, Professor für Rheumatologie an der Universität Oslo und Präsident von EULAR.

Verstärkte Forschungsanstrengungen müssen unternommen werden, um das Wissen über die Ursachen der meisten Krankheiten zu verbessern, um Heilung zu bringen und die Behandlung zu optimieren. “Eine der größten Herausforderungen für die Rheuma-Forschung ist es, die europäische Forschungszusammenarbeit zu verbessern”, strich Josef Smolen, Professor für Interne Medizin und Vorsitzender des Departements für Rheumatologie am Wiener AKH heraus. “Die große Belastung durch Rheuma sollte sich auch in einer höheren Unterstützung der europaweiten Forschungszusammenarbeit widerspiegeln.”

“Es muss noch viel getan werden, um die Mythen, die das Rheuma betreffen, zu korrigieren. Die Bevölkerungsmehrheit glaubt immer noch, dass nur ältere Menschen betroffen sind”, sagte Sandra Canadelo, Vorsitzende der EULAR-Sozial-Liga, die im Alter von 24 Jahren von Arthritis befallen wurde.

“Dieses Missverständnis zeigt sich auch bei der pädiatrischen Rheumatologie, wo große Probleme bestehen, klinische Studien und Laboruntersuchungen, die beste Behandlung und das beste Krankheitsmanagement finanziell sicherzustellen.”

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

--------------------------

Linktipps

– Was ist Rheumatologie?
– Rheumatische Erkrankungen
– Rheuma hat viele (erstaunliche) Auslöser
– Ärztesuche – Ernährungsmediziner in Österreich
– Entzündliches Rheuma | Experteninterview
– Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz) | Krankheitslexikon
– Sjörgren Syndrom | Krankheitslexikon
– Krankheitslexikon

Dieser Beitrag ist älter als vier Jahre, möglicherweise hat sich die Informationslage inzwischen geändert.
Unsere Artikel werden laufend durch unsere Redaktion aktualisiert.

Das könnte Sie auch interessieren …