Wie gesund sind Ihre Zähne? | Online-Test
Ob die Zähne ausreichend gepflegt sind, oder ob schnellstens der Weg zum Zahnarzt eingeschlagen werden sollte – dies verrät der Mundgesundheits-Check – testen Sie selbst!
Gesunde Zähne und Zahnfleisch spielen bei der Gesamtgesundheit des Körpers eine Schlüsselrolle. Der neue, von Experten entwickelte Mundgesundheits-Test gibt per Mausklick Aufschluss darüber, wie es um die Zahngesundheit bestellt ist.
Liegt Ihr letzter Zahnarztbesuch schon mehr als sechs Monate zurück? Fühlt sich Ihr Zahnfleisch geschwollen oder empfindlich an? Haben Sie immer wieder Probleme mit Mundgeruch ? – Dies sind nur drei der insgesamt 15 Fragen, die den Gesundheitszustand der Zähne und die richtige Zahnpflege hinterfragen.
Erstellt wurde der Test von den Prophylaxe-Experten der Österreichischen Gesellschaft für Parodontologie (ÖGP), gemeinsam mit Colgate. Im Rahmen des derzeit laufenden “Monat der Mundgesundheit” soll der Test zur raschen Überprüfung der Zahngesundheit und zur regelmäßigen Kontrolle beim Zahnarzt motivieren.
Wo und wie wird getestet ?
Testen leicht gemacht: beim Parodontitis Selbsttest (Mundgesundheitstest) geht’s gleich per Mausklick mit allen wichtigen Infos zur Zahnpflege los. Nach wenigen Fragen folgt die Schnell-Diagnose, ob ein Besuch beim Zahnarzt angebracht ist. [Stand: 07/2012]
Aber auch ohne Internet-Zugang kann getestet werden: Der Mundgesundheits-Check liegt den ganzen September hindurch als handlicher Folder (“Profi-Tipps zur richtigen Zahnpflege”) im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel auf.
15 leicht verständliche Fragen sind mit “Ja” oder “Nein” zu beantworten. Für jede Antwort werden Punkte verteilt; am Ende wird abgerechnet und dann gibt es Lob für gut gepflegte und gesunde Zähne oder den ernst gemeinten Rat, schnellstmöglich einen Zahnarzt aufzusuchen. Aber Vorsicht: Selbst wenn der Test gesunde Zähne bescheinigt, sollte man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Die Zahnpflege gehört ebenso zur täglichen Routine wie Essen und Trinken.
“Die richtige Zahnpflege erspart viel Schmerzen und viel Geld beim Zahnarzt”, erklärt Colgate-Marketingleiter Mag. Martin Schlögelhofer. “Schlechte Zahnpflegegewohnheiten zu verändern ist allerdings nicht leicht – wir wollen daher auf spielerische Art und Weise einen Anstoß geben und das Bewusstsein für gesunde und schöne Zähne schärfen.”
Rechtzeitige Zahn-Vorsorge erspart das Bohren
Nach wie vor steht es mit der Zahnpflege in Österreich nicht zum Besten: Nur knapp mehr als die Hälfte der Österreicher (51 Prozent) betreibt regelmäßig Zahnpflege; statt der von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen vier Zahnbürsten pro Jahr verwenden die Österreicher über 14 Jahren gerade mal zwei ZahnÂbürsten im Jahr (Quelle: Nielsen, 2003).
Vom WHO-Ziel “80 Prozent aller 6-Jährigen sollen bis zum Jahr 2020 kariesfrei sein” liegt Österreich mit derzeit knapp 50 Prozent kariesfreien Kindern noch weit entfernt.
Auch wenn der Besuch beim Zahnarzt zumeist nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen gehört: Regelmäßige und frühzeitige Kontrolle der Zahngesundheit zahlt sich aus! Wer richtig vorbeugt, erspart sich in den allermeisten Fällen den Bohrer beim Zahnarzt.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Zahn-Corner: Informationen von A bis Z
– Zahnambulanzen: Wochenend- u. Notdienste
– Schmerzempfindliche Zähne (Dentinhypersensibilität)
– Klammerprothese, Geschiebe- und Teleskopprothese
– Erfolg durch strahlendes Lächeln
– Stevia: vielseitige Verwendung für den natürlichen Süßstoff
Dieser Beitrag ist älter als vier Jahre, möglicherweise hat sich die Informationslage inzwischen geändert.
Unsere Artikel werden laufend durch unsere Redaktion aktualisiert.