Süßer Mürbteig | Rezept
Mürbteig
- 200 g Mehl
- 50 g kalte Butter
- 65 brauner Zucker
- 3 Eßl. kalte Milch
- Vanille
- 3 gestr. Tl Backpulver
Mürbeteig, auch Mürbteig, oder Knetteig, ist ein fester Teig, der meist ohne Lockerungsmittel bereitet wird. Ein klassischer Mürbeteig für Kuchen und Kekse ist der „1-2-3-Teig“, der die Anteile von Zucker, Fett und Mehl in einem klaren Verhältnis beschreibt. Die Zubereitung ist etwas knifflig, da der Teig zum “bröseln” neigt, wenn Fett und Mehlteilchen zu warm geknetet werden und sich daher trennen wodurch der Teig die Bindungsfähigkeit verliert.
Der Mürbeteig soll sofort nach der Herstellung kühl gelagert werden. Er kann dann zu Keksen oder Tortenboden verarbeitet werden.
1. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben, den Zucker untermengen.
2. Die in Stücke geschnittene, kalte Butter dazugeben und alles schnell zu einem glatten Teig kneten. Für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
3. In der Zwischenzeit eine Tortenbodenform gut einfetten und evtl. mit Grieß ausstreuen. Dann den Teig darin ausrollen (gegebenenfalls einen Rand hochziehen) und mit einer Gabel ein paar Mal einstechen, und für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180-200°C auf mittlerer Schiene backen.
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Küchen-ABC: Germteig (Hefeteig)
– Rezept: Fächertorte – Flódni
– Laugenstangerl selbst gemacht
– Rezept: Quiche Lorraine mit Cranberries
– alle Kochrezepte (Archiv)