Altern in Würde

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnitt: 3,50 Sterne von 5)

Altern in Würde

Altern ist keine Krankheit, sondern ein ganz natürlicher biologischer Vorgang – Biomorphose genannt – der bereits ab 30 einsetzt und nur gebremst aber (zumindest noch) nicht beendet werden kann. Seit Jahrzehnten wissen Biologen, dass sich Zellen nicht unbegrenzt teilen können.


Erkenntnisse der Alternsforschung

In Forschungen wurden an Zellkulturen beobachtet, dass es nur etwa 50-mal dazu kommt, anschließend degenerieren die Zellen. Alternsforscher, so genannte Gerontologen, haben unterschiedliche Theorien entwickelt, warum wir nicht ewig knackig und fit bleiben. Bis heute gibt es aber keine einheitliche Theorie über das Altern, vermutlich ist es eine Kombination aus chemischem Verschleiß der Zelle und genetischer Programmierung.

Immer mehr Menschen setzen sich starken Gefahren aus, um die eigene Lebenserwartung zu steigern. “Man gefährdet sich zunehmend bei dem Versuch, gesünder zu werden”, sagte der Medizin- Professor Reiner Hehrmann vor Beginn der Fachausstellung “Medizin 2001” (2. bis 4. Februar) in Stuttgart. Das Zauberwort “Anti-Aging” erinnere in einigen Bereichen sogar an das Doping im Sport. “Und manches, was da heute geschieht beim Versuch, Zellstoffwechsel und Alterungsprozess zu beeinflussen, ist keineswegs legal.”

Anti-Aging: Altersverhinderung auf Biegen und Brechen?

Der Wunsch nach ewiger Jugend ist wohl so alt wie die Menschheit, doch bleibt er nach wie vor ein Traum. Das ändert freilich nichts daran, dass die Industrie viel Geld einsetzt um Mittel und Wege zu erforschen, die das biologische Altern des Menschen hinauszuzögern sollen. Pharma- und Kosmetikkonzerne investieren Unsummen in die Forschung um die Lebensqualität im Alter möglichst lange auf hohem Niveau zu erhalten und auch die Lebenserwartung insgesamt zu verlängern, um damit einmal wirklich viel Geld zu verdienen.

Der Anspruch, ohne veränderten Lebensstil oder neues Genussverhalten aktiver und leistungsfähiger zu werden, werde durch den freien Verkauf der vermeintlichen “Wunderpillen” unter anderem in den USA und den Niederlanden gefördert. Dort sind laut Hehrmann Substanzen als Nahrungsmittelergänzungsstoffe frei erhältlich, die in Deutschland aus guten Gründen nicht einmal als Medikament zugelassen seien.

Dazu zählte der Stuttgarter Experte den Vorläufer des Testosterons, das so genannte DHEA, dessen Langzeitwirkung “medizinisch und wissenschaftlich überhaupt nicht abgesichert” sei. Auch das Pigmenthormon Melatonin, mit dem der Jetlag verhindert wird, könne vor allem in den USA “in jedem Drugstore gekauft werden”.

Ein Wundermittel gegen das Altern sei nach wie vor nicht in Sicht, wenngleich der genetische Anteil des Alterns lediglich bis zu 20 Prozent ausmache. “Den Rest kann man beeinflussen”, sagte Hehrmann. Um bis zu zehn Jahren lässt sich nach Einschätzung von Biologen die biologische Uhr mit entsprechenden Maßnahmen zurückdrehen.

Im Kampf gegen Falten, Haarausfall, Vergesslichkeit und nachlassende Leistungsfähigkeit setzen die Mediziner dabei neben gesundem Lebenswandel vor allem auch auf Hormone. Die Lebensspanne als maximale Anzahl von Jahren, die ein Mensch leben kann, ist nach Meinung vieler Mediziner jedoch nicht verlängerbar: Sie beträgt rund 125 Jahre.

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Pension im Paradies – immer mehr Senioren zieht es ins Ausland
– Sexualität im Alter
– 24 Stunden Pflege richtig verstehen
– Altern – warum wir nicht unsterblich sind
– Die wichtigsten Fragen rund um den Treppenlift-Kauf

Das könnte Sie auch interessieren …