Gesundheitspass für Jugendliche und Erwachsene

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Gesundheitspass

Vier verschiedene Gesundheitspässe sind ab sofort in allen 1200 Apotheken in Österreich kostenlos erhältlich: Der “18+” für die jungen Erwachsenen, der “40+” für die Zielgruppe der 40- bis 60-Jährigen, der “60+” für Menschen zwischen ihrem 60. und 75. Lebensjahr und jetzt neu der “75+” für alle über 75.


***Update 2015***

Heimlich, still und leise dürfte die Aktion mittlerweile eingestellt worden sein, details waren weder von der Apothekerkammer noch vom Gesundheitsministerium zu erfahren.

***Ende***

“Die Apotheken sind ein sehr guter Partner, um die Österreicherinnen und Österreicher für die Wichtigkeit von Vorsorge und Prävention zu sensibilisieren. Deshalb freut es mich persönlich sehr, dass die Gesundheitspakete – bestehend aus einem Gesundheitspass, einer Begleitbroschüre und einem internationalen Impfpass – ab sofort wieder in den Apotheken erhältlich sind”, so Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky anlässlich des Starts einer Kooperation des Gesundheitsministeriums mit der Österreichischen Apothekerkammer.

Neben dem bereits seit 1974 bestehenden Mutter-Kind-Pass gibt es seit 2005 auch spezielle Pässe für die Altersgruppen 14+ und 60+, seit 2006 für die Altersgruppen 6+, 18+ und 40+, und seit 2007 ist auch ein Gesundheitspass erhältlich, der speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe 75+ abgestimmt ist. “Die Gesundheitspässe sind als Serviceheft bei unseren Kunden sehr beliebt und werden in den Apotheken stark nachgefragt”, sagt Dr. Christiane Körner, Vizepräsidentin der Österreichischen Apothekerkammer.

Die in den verschiedenen Gesundheitspässen für die jeweiligen Altersgruppen vorgesehenen und empfohlenen Untersuchungen sind mit denen der Vorsorgeuntersuchung Neu abgestimmt. Die kostenlosen Gesundheitspässe enthalten wichtige Tipps und Informationen zu Ernährung, Bewegung, Entspannung, Unfall- und Suchtvermeidung sowie eine Zusammenfassung der empfohlenen medizinischen Vorsorge für den jeweiligen Lebensabschnitt.

Der Gesundheitspass soll ständiger Begleiter bei den Vorsorgeuntersuchungen sein und seinem Besitzer eine gesunde Lebensweise nahe bringen. Untersuchungsergebnisse und Laborbefunde werden eingetragen, ebenso wie geplante Arzttermine. Diese Informationen helfen dann bei den künftigen Vorsorgeuntersuchungen ebenso wie bei Arztbesuchen um im Fall von Beschwerden rasch den Ursachen auf die Spur zu kommen.

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

--------------------------

Linktipps

– Kranke Jugend – immer mehr Jugendliche fühlen sich krank
– Alkohol als Österreichs Volksdroge Nr. 1
– Welt-Hepatitis-Tag
– Patientensicherheit
– Ohne Rauch geht’s auch
– Blutbild, Blutbefund, Blutwerte
– Fieber: Alarmzustand des Körpers
– Vorsorge-Corner: Gesundenuntersuchung

Dieser Beitrag ist älter als vier Jahre, möglicherweise hat sich die Informationslage inzwischen geändert.
Unsere Artikel werden laufend durch unsere Redaktion aktualisiert.