Ergonomie am Arbeitsplatz – die „richtige“ Büroeinrichtung
Schmerzende Schultern, chronisches Rückenleiden und sogar psychische Beschwerden. Nur einige der Resultate, die aus inadäquat eingerichteten Arbeitsplätzen entstehen können. Über 30 Prozent aller Angestellten in einer Verwaltungseinrichtung, deren Arbeitstätigkeit sich durch eine sitzende Beschäftigung auszeichnet, leidet berufsbedingt unter Schmerzen im Rücken. Dies ergibt eine Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.
Ergonomie am Arbeitsplatz – Artikelübersicht:
Das zeigt die zwingende Notwendigkeit, Arbeitsplätze grundsätzlich ergonomisch einzurichten, um die Gesunderhaltung nachhaltig zu fördern. Und nicht nur das.
Denn eine weitere Studie des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft offenbart, dass die Arbeitsleistung um 36 Prozent nachlässt, wenn der Arbeitsplatz nicht ergonomisch eingerichtet ist.
Wir zeigen, wie sich Körper und Geist auch am Arbeitsplatz gesund und wohl fühlen und die perfekte Arbeits-Peripherie für maximale Produktivität geschaffen werden kann.
Gesetzliche Bestimmungen zur Ergonomie am Arbeitsplatz
Jede vierte Krankschreibung in Deutschland lässt sich auf eine Erkrankung der Skelettmuskulatur zurückführen, die, wie nicht minder schwer festzustellen ist, letztendlich auf Fehlkonstruktionen des Arbeitsplatzes zurückgeht.
Auch der Gesetzgeber ist sich dieser Problematik bewusst und hat folgerichtig wichtige Vorgaben bezüglich der ergonomischen Einrichtung des Arbeitsplatzes gesetzlich festgehalten. Und auch das deutsche Institut für Normung schreibt den Herstellern für Büroeinrichtungen konkret vor, nach welchen Vorgaben Bürostühle, Schreibtische und anderweitiges Arbeitsequipment zu produzieren ist. Ein Überblick über wichtige Gesetze und Normungen:
Gesetze:
• Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
• Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV)
• Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
DIN-Normen:
• DIN EN ISO 9241: Ergonomische Anforderungen an die Mensch-Computer-Interaktion
• DIN EN ISO 10075: Ergonomische Grundlagen bezüglich psychischer Arbeitsbelastung
Die perfekte ergonomische Büroeinrichtung
Viele Menschen, Selbstständige und Angestellte gleichermaßen, wissen gar nicht, dass sich ihr körperliches Unwohlsein auf eine falsche Büroeinrichtung zurückführen lässt. Nicht verwunderlich, denn durchschnittlich fallen nur ein Prozent aller Betriebsausgaben für die Anschaffung der Büroeinrichtung an.
Dies zeigt, dass die Notwendigkeit ergonomisch geformter Büromöbel noch längst nicht ins Bewusstsein von Arbeitgebern und Arbeitnehmern eingedrungen ist.
Folgend die wichtigsten Faktoren ergonomisch eingerichteter Arbeitsplätze anhand exemplarischer Beispiele für häufig verwendete Arbeitsutensilien:
Büroeinrichtung |
Ergonomische Gestaltung |
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Arbeitsplatzergonomie aus moderner Sicht
Wer von Ergonomie am Arbeitsplatz redet, der hat zumeist ergonomisch geformte Möbel im Sinn.
Dabei bezeichnet Ergonomie die Wissenschaft von der menschlichen Arbeit. Zielsetzung der ergonomischen Ausrichtung ist dabei nicht nur die Gesunderhaltung des Arbeitstätigen, sondern auch die Optimierung von Arbeitsabläufen und Arbeitsprozessen, um ein optimales qualitatives und vor allem wirtschaftliches Arbeitsergebnis zu erhalten. Aus diesem Grunde sollte der ergonomische eingerichtete Arbeitsplatz in jedem Betrieb erhöhte Aufmerksamkeit erfahren.
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Quellen:
¹ Arbeitsinspektion: Ergonomische Gestaltung von Büroarbeitsplätzen
² Deutsche Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
³ Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft
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Linktipps
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– Wie gesund ist ihr Arbeitsplatz?
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[Verfasst 09/2014, Update: 09/2020]