1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (16 Bewertungen, Durchschnitt: 3,94 Sterne von 5)
Umfrage: Rauchverbot in Lokalen

Umfrage: Rauchverbot in Lokalen

Umfrage Rauchverbot in Lokalen

Unsere zuletzt durchgeführte Umfrage zum Thema war 2015 und ging mit 60,3% der Stimmen eindeutig für ein absolutes Rauchverbot in Lokalen aus. Seitdem ist viel geschehen, unter anderem ein Regierungsbeschluss von SPÖ und ÖVP genau dieses Verbot ab Mai 2018 einzuführen. Doch wenn es nach ÖVP und FPÖ geht, wird der Beschluss gekippt und damit auch das absolute Rauchverbot in Lokalen. Grund genug für eine neuerliche Abstimmung!

Diesen Artikel drucken


Nun nach der letzten Nationalratswahl wurden die Karten neu gemischt und der Kanzler in Spe, Sebastian Kurz ist nun bereit dieses geplante Verbot zu verwerfen und damit den Herzenswunsch von FPÖ-Parteiobmann Heinz Christian Strache zu erfüllen. Seit dem Bekanntwerden der Pläne gehen in Österreich die Wogen hoch. Uns würde interessiere, was Sie davon halten.

Umfrage: absolutes Rauchverbot in Lokalen ja oder nein?

Das eigentlich für Mai 2018 geplante Rauchverbot in der Gastronomie soll nun nach den Vorstellungen von ÖVP und FPÖ wieder gekippt werden. Dafür verständigte man sich auf einen strengeren Jugendschutz beim Tabakkonsum. Viele Ärzte kritisieren dies allerdings als „Augenauswischerei“ und verlangen ein Umdenken. Gegner des absoluten Rauchverbots wiederum applaudieren und freuen sich über ein Ende der Bevormundung.

Was meinen Sie?

Zentrale Punkte der geplanten neuen Raucherregelung: Die derzeit gültige Regelung, wonach in abgetrennten Raucherzimmern geraucht werden darf, bleibt bis auf weiteres bestehen. Ergänzend wird das generelle Rauchverbot in Österreich von 16 auf 18 Jahre angehoben. In Lokalen sollen unter 18-Jährige zudem nach den ÖVP-FPÖ-Plänen künftig nicht mehr im Raucherbereich sitzen dürfen.

Österreich zählt jedenfalls mit dieser Bestimmung – so sie tatsächlich umgesetzt wird – zu einem der EU-Länder mit den laxesten Regeln zum Nichtraucherschutz. Selbst Tschechien hat im Sommer 2017 ein generelles Rauchverbot in allen Lokalen eingeführt, nachdem es dort lange Zeit kaum Einschränkungen für Raucher gab.

Linktipp:

– Umfrage: beschränkte Impfpflicht in Österreich ja oder nein?

Diesen Artikel drucken