Neue Atemschul-Ratgeber-Serie für Asthma-Betroffene

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Atemschule / Asthma

Rund 500.000 Österreicher leiden unter Asthma. Die Atemschule, eine gemeinsame Initiative der österreichischen Lungenfachärzte und GlaxoSmithKline, motiviert und unterstützt Patienten mit chronischen Atemwegsleiden, an der Steigerung ihrer Lebensqualität und dem Erfolg ihrer Therapie aktiv mitzuarbeiten.


Information und Aufklärung zählen neben Schulungsprogrammen zum wichtigsten Service der Atemschule für Patienten und ihre Angehörigen. Sechs neue Ratgeber und eine aktuelle Ausgabe des Luftpost-Magazins bieten Betroffenen jetzt eine interessante Leselektüre.

Die Folder und die Luftpost können kostenlos unter der Hotline 01/979 85 65 oder auf www.atemschule.at angefordert werden.

Die neuen Broschüren bieten Verhaltenstipps bei einem Asthmaanfall, der Ausstattung der eigenen Wohnung und sportlicher Betätigung. Wissenswertes rund um Kortison, allergischen Schnupfen und Früherkennungsmaßnahmen bei hartnäckigem Husten bei Kindern runden das Informationsangebot der Ratgeber-Serie ab.

Die Inhalte der Atemschul-Ratgeber wurden gemeinsam mit den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats der Atemschule, vier medizinischen Experten aus dem Bereich chronischer Atemwegserkrankungen, erstellt “Vor allem in Gesundheitsfragen haben richtige und wissenschaftlich fundierte Informationen absoluten Vorrang.

Patienten und Angehörige müssen sich auf die Richtigkeit von Angaben und Tipps verlassen können.

Dies ist das wichtigste Prinzip in der Aufklärungsarbeit der Atemschule”, betont Prim. Univ.-Doz. Dr. Hartmut Zwick, Vorstand der Abteilung für Atmungs- und Lungenkrankheiten am Krankenhaus Lainz und wissenschaftlicher Atemschul-Beirat über die Qualität der neuen Patientenbroschüren.

Die Atemschul-Ratgeber im Überblick:

  • Asthmaanfall – was tun?
  • Asthma & Sport – das Risiko muss kalkulierbar sein!
  • Allergischer Schnupfen – es kann jeden treffen!
  • Asthma-Falle Wohnung
  • Keine Angst vor Kortison
  • Husten bei Kindern: nicht immer harmlos

Die Atemschule wurde 1991 ins Leben gerufen. Betroffene lernen in der Atemschule, ihre Erkrankung zu verstehen und besser mit ihr umzugehen. Lungenfachärzte sowie speziell ausgebildete Atemschultrainer stehen in über 70 Ordinationen Österreichs mit Atemschultraining für Erwachsene und Kinder zur Verfügung. Details über Ärzte, Angebot und Anliegen der Atemschule erhalten Interessierte unter www.atemschule.at und der Telefonhotline 01/979 85 65.

Über die folgende Seite können Sie ein Asthmaspray mit Salbutamol direkt inkl. Rezept online bestellen:

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

--------------------------

Linktipps

– Infos zum Thema Asthma
– Lunge – das menschliche Atmungsorgan | Medizinlexikon
– Ventolin® (Salbutamol) zur Behandlung von Asthma
– Lungenfachärzte in Österreich
– www.atemschule.at

Dieser Beitrag ist älter als vier Jahre, möglicherweise hat sich die Informationslage inzwischen geändert.
Unsere Artikel werden laufend durch unsere Redaktion aktualisiert.