Umfrage: Generelles Rauchverbot in Lokalen ja oder nein?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (10 Bewertungen, Durchschnitt: 3,80 Sterne von 5)

Umfrage - gesund.co.at

Es tut sich was in der Diskussion um ein allgemeines Rauchverbot – immer mehr führende Politiker sprechen sich dafür aus ein generelles Rauchverbot in Lokalen umzusetzen. Künftig soll es also in sämtlichen Lokalen, Gaststätten, Wirtshäuser, Restaurants, Beisln und Bars verboten sein zu qualmen, unabhängig von der Größe des Lokals und den räumlichen Gegebenheiten. Doch wie denken die Österreicherinnen und Österreicher? Wir wollten die allgemeine Stimmungslage zum Thema abfragen, 504 Teilnehmer lieferten ein eindeutiges Ergebnis …


Es scheint, als ob die österreichischen Politiker nun entschlossen wären, ein generelles Rauchverbot in Lokalen umzusetzen – lediglich die Wirtschaftskammer hat sich knapp vor dem WK Wahlen 2015 dagegen ausgesprochen und einzelne Abgeordnete des Nationalrates wie auch des Bundesrats haben bereits angekündigt, gegen ein entsprechende Gesetz stimmen zu wollen. Wir wollten wissen wie die öffentliche Meinung zu diesem Thema ist und haben dazu folgende Umfrage eingerichtet:

Umfrage Rauchverbot in Lokalen

Zeitraum: 29.1. – 8.3.2015
Art: Online-Umfrage
Sample: 504 Umfrageteilnehmer – ohne Mehrfachnennungen (IP-Reload-Sperre)

Umfrage Rauchverbot Ergebnis

Das Ergebnis zeigt auch klar den Wandel der öffentlichen Meinung, denn 2005 fiel das Ergebnis einer Online-Umfrage auf gesund.co.at noch ganz anders aus. Damals konnten sich unglaubliche 75% (3/4 aller Befragten) ein Leben ohne absolutes Rauchverbot in Lokalen vorstellen. Ca. 50% zeigten sich insgesamt kompromissbereit, die andere Hälfte vertrat jeweils “Hardlinermeinungen” (jeweil pro bzw. contra Rauchverbot).

Weiterführende Links:

--------------------------

zum Pressetext
Raucherentwöhnung
Warum rauchen wir eigentlich?
Umfragen auf gesund.co.at – Archiv

Dieser Beitrag ist älter als vier Jahre, möglicherweise hat sich die Informationslage inzwischen geändert.
Unsere Artikel werden laufend durch unsere Redaktion aktualisiert.