Die aktuelle Umfrage: Krankenkassen sanieren
Aktuelle Umfrage zur Krankenkassen-Reform: Nur jeder Fünfte ist für höhere Beiträge bzw. Selbstbehalte, die Mehrheit erwartet sich eine Sanierung auf Kosten der Pharmaindustrie.
Es lässt sich nicht leugnen: die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte in punkto Sanierung des österreichischen Gesundheitswesens bereiten den Österreichern Kopfschmerzen. Das Interesse an der Gesundheitsreform ist ungebrochen hoch und es scheint, als wolle sich die Öffentlichkeit mit vagen Ankündigungen der Regierung nicht mehr zufrieden geben. Gewünscht wird ein “gesundes” Rezept für die Sanierung, welches nicht bloß nach parteipolitischem Kalkül erstellt werden darf.
gesund.co.at wollte es genau wissen und hat deshalb die Betroffenen befragt:
Wie würden Sie die Krankenkassen sanieren?
47,3% sind der Ansicht, es sollte bei den Medikamenten gespart und es sollten mehr Generika verschrieben werden. 27,9% wären dafür, die Tabaksteuer als Medikament für die “kranken” Krankenkassen einzusetzen. 16,8% sind der Meinung, die Selbstbehalte bei Arztbesuchen sollten eingeführt/erhöht werden und 5,7% stimmen einer allgemeinen Erhöhung der Versicherungsbeiträge zu. 2,4% sind mit der jetzigen Situation zufrieden und sehen keinen Handlungsbedarf.
Dass die Umfrage ausgerechnet jene Maßnahme als populärste ausweist, die die Versicherten finanziell gar nicht und therapeutisch in nur geringem Ausmaß trifft, verwundert wenig, wie die derzeitige Regierung allerdings einen Umbau der Krankenkassen und eine Gesundheitsreform ohne Beitragserhöhungen umsetzen will, steht derzeit in den Sternen. Geplant war ja der Umbau nach dem Modell des Hauptverbandes, wo die SPÖ-Dominanz von Schwarz-Blau gebrochen wurde. Da dieses Umbaumodell soeben vom Höchstgericht als verfassungswidrig erkannt wurde, scheint es höchst an der Zeit, den Beitragszahlern ein plausibles Konzept der Effizienzsteigerung und Kostensenkung zu präsentieren.
Die Umfrage:
Fragestellung: “Kranke Krankenkassen-Kassen – wie optimal sanieren?”
Zeitraum: September – Oktober 2003
Art: Online-Umfrage
Sample: 548 Umfrageteilnehmer, davon 62% weiblich, 38% männlich
zum Detailergebnis
Umfragen auf gesund.co.at – Archiv
Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)
Linktipps
– Versicherungsträger in Österreich
– Österreichische Sozialversicherung
– Hauptverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger
– Gesundheitspolitik in Österreich