Tag 6 – Die geschmeidigsten Sofar Sounds Musikvideos | Sa. 21.3.20

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Hier der sechste Eintrag in unserem Corona Quarantäne Tipps Tagebuch.

Was gibt es schöneres als an einem Wochenende bei feiner Musik abzuhängen? Eben. Darum hat Kave Atefie sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Eine kleine aber feine YouTube Playlist der “geschmeidigsten” Sofar Sounds Produktionen. Sofar Sounds? Ja, eine Initiative, ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen Musikenthusiasten, die Musiker und Musikinteressierte zusammenbringen. Weltweit. Detail: niemand zahlt was, niemand bekommt Geld dafür.

Es sind zumeist kleine Gigs im intimen Rahmen handverlesener Locations (häufig tatsächlich Wohnzimmer). Sofar Sounds bringt Musiker, Gastgeber und Musikinteressierte zusammen. Auf ihrer Plattform können sich Fans für Gigs in ihrer Umgebung anmelden. Die ehrenamtlichen Mitglieder von Sofar Sounds organisieren den Rest – also Sound, Videos und Fotos. Sie sorgen natürlich auch dafür, dass dem Gastgeber wieder alles so hinterlassen wird, wie es zuvor war. Punkto Getränke und Snacks gilt: bring your own.

Das Ergebnis: feinste Sessions in intimen Rahmen von ganz besonderen Künstlern. Und das weltweit. Nicht wenige haben den weltweiten Durchbruch geschafft. Billie Eilish, Andra Day oder Leon Bridges um nur einige zu nennen. Zahlreiche Stars haben secret sessions gegeben, etwa Ed Sheeran. Doch darum geht es eigentlich gar nicht. Was zählt, ist die Musik.

Youtube Sofar Sounds Playlist gegen das Coronavirus

An dieses Motto hat sich die Redaktion unter Kave Atefie bei der Auswahl auch gehalten. Feine Musik für entspannte Frühlingswochenenden zu Hause. Geworden ist es eine internationale Mischung handverlesener Soul & Pop Perlen mit einigen wunderbaren Künstlern aus Österreich. Darunter Felix Kramer, Yasmo & die Klangkantine (feat. Schmusechor), Clara Luzia, Shane Ó Fearghail und noch ein paar mehr. 20 Nummern warten darauf auf Dauerrotation zu laufen. Laut, leise, im Hintergrund oder still. Rund um die Uhr. Mit oder ohne Bild.

>> Sofar Sounds vs. Coronavirus – YouTube Playlist

Play, enjoy & share!

Linktipps

– Sofar Sounds
– Sofar Sounds (Wikipedia)
– Sofar Sounds Vienna
– Sofar Sounds Vienna on Facebook
– Österreich, wie geht es dir in Isolation | Coronavirus Tagebuch

⭐⭐⭐