1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 Bewertungen, Durchschnitt: 3,00 Sterne von 5)
Schüssler Salze sinnvoll gegen Akne?

Schüssler Salze sinnvoll gegen Akne?

Schüssler Salze gegen Akne?

Nahezu jeder Jugendliche leidet im Laufe der Pubertät zumindest einmal an Akne. Nicht selten macht sich irgendwann die Verzweiflung breit, weil viele angepriesene Mittel einfach nicht gegen die Hautprobleme helfen. Doch wie entsteht Akne und was hilft wirklich dagegen? Anhänger propagieren die sogenannten Schüssler Salze, doch sind die tatsächlich eine Lösung gegen Akne und „unreine Haut“?



Schüssler Salze gegen Akne – Artikelübersicht:


Was ist Akne genau und warum entsteht sie?

Die Entstehung von Akne vulgaris ist normalerweise hormonell bedingt. Das folgende Schema zeigt vereinfacht die Ursachen und den Vorgang der Entstehung genauer auf:

1. Geschlechtshormone nehmen in der Pubertät deutlich zu
2. Es wird mehr Talg (Hautfett) produziert
3. Stärkere Verhornung an der Oberfläche
4. Durch eine Verengung der Talgdrüsen sammelt sich der Talg und Mitesser entstehen
5. Durch Entzündungen können eitrige Pickel (im Extremfall auch Pusteln und Papeln) im Gesicht, am Rücken und auf der Brust entstehen

Laut Informationen auf schwarzkuemmeloel360.net leidet nahezu jeder Jugendliche im Laufe der Pubertät zumindest einmal an Akne.¹ In 60% aller Fälle äußert sich die Akne eher als harmlose Dermatose, die gelegentlich Pickel mit sich bringt und darüber hinaus nach 2-3 Jahren wieder abklingt. In besonders schlimmen Fällen können jedoch Pusteln und Papeln entstehen, die zudem die Gefahr für die charakteristischen Akne-Narben deutlich erhöhen. Solch schwere Verlaufsformen können bis zum 30. Lebensjahr dauern und sollten auf jeden Fall ärztlich behandelt werden.


Sind Schüssler Salze eine Hilfe gegen Akne?

Bei den nach dem Arzt Wilhelm H. Schüßler benannten Präparaten handelt es sich um Mineralsalze in homöopathischer – also extrem stark verdünnter – Dosierung. Das Konzept der Schüssler Salze basiert auf der Annahme, dass Krankheiten allgemein durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen entstünden und durch die homöopathischen Gaben von Mineralien geheilt werden könnten. Ursprünglich umfassten die Präparate 12 Salze (Funktionsmittel), später wurden diese um 15 weitere Stoffe (Ergänzungsmittel) erweitert.

Obwohl es dafür letztlich keine wissenschaftliche Belege gibt, zählen die Schüssler Salze (Alternative Schreibweise: Schüßler Salze) zu den am weitesten verbreiteten alternativmedizinischen Präparaten in Österreich.

In Bezug auf die Wirksamkeit von Schüssler Salzen gegen Akne scheiden sich wie immer die Geister. Es gibt zwar wenige klinische Studien, aber immer wieder berichten Betroffene von interessanten Erfolgen, die freilich auch auf dem Placebo-Effekt basieren können. Auf Schuesslersalzehilfe.net wird genau erklärt, wie die Schüssler Salze gegen Akne eingesetzt werden können. Die folgende Tabelle erklärt die dort empfohlenen Salze genauer, die für die Therapie angeblich hilfreich sein sollen:²

Schüssler Salze gegen Akne

Wer tatsächlich an die Wirksamkeit glaubt, sollte den Einsatz dennoch immer nur ergänzend und in Absprache mit dem eigenen Arzt planen. Schwere Formen der Akne sollten zudem immer durch eine weitere Therapie behandelt werden, um letztlich Narben zu vermeiden. Denn auch wenn Studien keine Wirksamkeit der Schüsseler Salze nachweisen konnten, sind diese nicht zwangsläufig harmlos. Dann nämlich wenn dringend notwendige schulmedizinische Therapien aufgrund von Selbstbehandlungen mit Schüssler-Salzen unterbleibt und es dadurch zu schwerwiegenden gesundheitlichen Schäden kommen kann.

*** Der aktuelle Buch-Tipp zum Thema ***

Glücksmedizin: Was wirklich wirkt

Ein gesundes Leben zu führen ist eigentlich ganz einfach. Ohne schlechtes Gewissen und ohne die Einflüsterungen der Diät-, Wellness- und Pharmaindustrie lebt es sich nicht nur entspannter, sondern auch besser. In »Glücksmedizin« finden Sie gesunde Hinweise zu lustvollem Essen und Trinken, zum passenden Gewicht, dem richtigen Maß an Bewegung, Zuneigung und Sex.

Kundenrezension: „Ich liebe diese Buch, denn Werner Bartens plädiert zwar für ein gesundheitsbewusstes, dabei aber entspanntes Leben ohne schlechtes Gewissen.“

—- Anzeige —-

———————

Quellen:

¹ schwarzkuemmeloel360.net
² www.schuesslersalzehilfe.net
³ Bundesinstitut für Risikobewertung (derstandard.at)

Linktipps:

– die Akne in den Griff bekommen
– Die häufigsten Hauterkrankungen
– Medikamente: Infos über Arzneimittel als Kapseln, Pillen, Säfte, Spritzen
– Phytopharmazie: von der Heilkraft der Pflanzen
– Mönchspfeffer – Heilpflanzenlexikon

Kave Atefie





SEO-Consultant und Gründer des unabhängigen österreichischen Gesundheitsportals gesund.co.at, das seit Jahren zu einem der beliebtesten Themenportale im deutschen Sprachraum zählt. Der Anspruch auch komplexe Themen leicht verständlich für interessierte Laien aufzubereiten wurde zum Markenzeichen des Portals.