Obst und Gemüse gegen freie Radikale

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen, Durchschnitt: 2,83 Sterne von 5)

freie Radikale

Der Alltag bringt den Menschen Stress, Hektik und Anstrengung. Frühes Aufstehen ohne lange geschlafen zu haben, der Verzicht auf ein Frühstück, Ärger im Stau oder in der überfüllten U-Bahn oder am Arbeitsplatz, Rauchen, keine Pausen, aber auch Abgase, Pestizide, Strahlung – all das belastet den Körper.


Dabei entsteht eine große Menge so genannter “freier Radikale”.

“Freie Radikale sind aggressive und schädliche Nebenprodukte des Stoffwechsels. Sie können bestimmte Vorgänge in den Zellen stören und die Zellen dadurch schädigen. Das wiederum kann unter anderem zu Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen führen, aber auch das Altern beschleunigen”, sagt Dr. Christian Feinboeck vom Oesterreichischen Roten Kreuz.

Freie Radikale sind bis zu einem bestimmten Grad notwendig, denn sie wehren beispielsweise schaedliche Mikroorganismen ab. Doch die meisten Menschen in den Industrielaendern haben zu viele freie Radikale, denen sie ein Leben lang ausgesetzt sind – und damit auch ihren schaedlichen Wirkungen.

Feinboeck: “Um freie Radikale unschaedlich zu machen, braucht der Mensch bestimmte Stoffe, die er durch die Nahrung in ausreichendem Ausmaß zu sich nehmen sollte. Diese Stoffe werden Antioxidantien genannt.” “Wer ausreichend und regelmäßig frisches, rohes Obst und Gemüse isst, der versorgt sich mit Antioxidantien, wie zum Beispiel dem roten Farbstoff der Tomate“, sagt Feinboeck. “Essen Sie vor allem Obst und Gemuese der Saison aus regionalem Anbau. Bei exotischen Obst besteht die Möglichkeit, dass die Vitamine durch die langen Lieferzeiten verloren gehen.

Außerdem liefern beispielsweise grüner Tee, Weintrauben, Sojaprodukte, Äpfel, Weizenkeim-, Sonnenblumen- sowie Olivenöl, aber auch Pflanzen, wie Weissdorn oder Holunderblueten, Antioxidantien. “Allein im Broccoli finden sich mehr als 300 Substanzen, die fuer die Gesundheit von Bedeutung sind. Jedenfalls sind Mineralstoffe, Spurenelemente, wie etwa Selen oder Zink, Vitamin A, C und E, sowie Enzyme für die Entgiftung des Koerpers besonders wichtig”, so Feinboeck.

Quelle: Rotes Kreuz

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Antioxidantien: Kampf den freien Radikalen
– E-Nummern & Lebensmittelzusatzstoffe
Hagebuttenpulver
– Konservierungsmittel
– Tamarillo – eine Beerenfrucht namens Baumtomate
– Apfel – warum das pralle Obst tatsächlich so gesund ist

Das könnte Sie auch interessieren …