Nasenspray lässt Kilos schmelzen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Nasenspray gegen Übergewicht

Ein Nasenspray könnte für diejenigen, die unter zu hohem Gewicht leiden, in Zukunft die Lösung zu einer erfolgreichen Diät sein. Wie das deutsche Nachrichtenmagazin “Focus” in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtete, wurde in Lübeck ein spezielles Hormon per Spray an normalgewichtige Studenten verabreicht.

--------------------------

Die Testpersonen verloren innerhalb von sechs Wochen, obwohl sie weiter gegessen hatten wie bisher, 0,79 Kilogramm Gewicht und insgesamt 1,68 Kilogramm Fett. Eine Forschergruppe um den Endokrinologen Horst Fehm von der Lübecker Universitätsklinik verabreichte den Studenten den Gehirnbotenstoff Alpha-MSH, das im Gehirn Appetit hemmend wirkt und den Stoffwechsel ankurbelt. Die Testpersonen wollten weder bewusst abnehmen, noch wussten sie über das Ziel des Experiments Bescheid.

Normalerweise würden Menschen bei einer Diät zuerst viel Muskel- und weniger Fettmasse abnehmen. Laut “Focus” dürfte dieser Hormonspray diesem Effekt entgegenwirken. Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem und die Leber konnten von den Forschern nicht beobachtet werden.

Das könnte Sie auch interessieren …