Kräuterfrischkäse mit Frühlingszwiebel | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Bewertungen, Durchschnitt: 3,75 Sterne von 5)

Kräuterfrischkäse mit Frühlingszwiebel

Zutaten (für 6 Portionen):


  • 1/2 Bund Basilikum
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Frühlingszwiebel
  • Pfeffer (aus der Mühle)
  • Salz
  • 200 g Topfen (Quark)
  • 175 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1/2 Bund Petersilie

Unser Rezept für Kräuterfrischkäse mit Frühlingszwiebel passt perfekt als Beilage zu Folienkartoffeln, Potatoe Wedges und Gegrilltem. Eignet sich aber auch als Dip für Gemüsesticks hervorragend.

Was ist Frischkäse?

Dabei handelt es sich um Käsesorten, die, im Gegensatz zu vielen anderen Käsearten, nicht oder nur sehr wenig reifen müssen, sofort zum Verzehr bereit, aber nicht sehr lange haltbar sind. Um die Bezeichnung Frischkäse herrscht viel Verwirrung, tatsächlich umfasst der Überbegriff Topfen (Quark) ebenso wie Hüttenkäse (Cottage Cheese), Ricotta oder Mascarpone. Sie werden in allen Fettstufen angeboten. In unserem Rezept verwenden wir neben einem Frischkäse in Doppelrahmstufe auch Topfen. Für eine noch cremigere Konsistenz wird das Wasser aus dem Topfen gepresset. In Österreich gibt es aber bereits Topfen mit besonders geringem Wassergehalt zu kaufen. Er ist dort in Supermärkten und auf Märkten unter der Bezeichnung Bauerntopfen, gepresster Topfen oder Bröseltopfen erhältlich.

Streng genommen eignet sich das Rezept wegen des im Topfen enthaltenen Labs nicht für Vegetarier. Lab ist ein Enzym, das aus den Mägen von Kälbern im milchtrinkenden Alter gewonnen, und zum Ausfällen des Milcheiweißes bei der Herstellung von Käse verwendet wird. Schon in geringsten Mengen löst es in der Milch den Gerinnungsvorgang aus und zwar ohne dass Milchsäure gebildet und die Milch sauer wird. Lab kann mittlerweile aber auch technisch hergestellt werden: dieses mikrobielle Lab wird nicht aus Kälbermägen, sondern mit Hilfe von speziellen Schimmelpilzen in Fermentern hergestellt und ist für Vegetarier geeignet.

*** Der aktuelle Buchtipp zum Thema *** Well done - Braten, Grillen & Räuchern. Das Kochbuch für Männer!

Well done – Braten, Grillen & Räuchern. Das Kochbuch für Männer!

Selbst gemachte BBQ-Saucen, tolle Rubs und kreative Rezepte von der überfahrenen Ente über geknebelte Jakobsmuscheln bis zur Wildschweinbratwurst und dem Brot in der Dachrinne machen den Grillabend wieder zu einem echten Männer-Erlebnis. Direkte und indirekte Hitze nutzen, Fisch und Fleisch schonend zubereiten oder die eigene selbstgemachte Salsiccia genießen das alles ist gar nicht so schwer.

Kundenrezension: “Nette Rezeptideen mit Humor gewürzt … interessante Anregungen, die über das 0815-Grillen weit hinausgehen. Auch Räuchern und selbst Wursten werden aufgegriffen und schön rübergebracht. Zwischendurch findet Mann immer wieder mal was zum Schmunzeln! ”

—- Anzeige —-

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– Rezept: Labneh – libanesischer Frischkäse aus Joghurt
– Rezept: Frischkäse-Cranberries-Kügelchen auf frischem Salat der Saison
– Rezept: Fitnesstoast mit Hüttenkäse
– Milchprodukte, Käse & Eier | Kalorientabelle
– Kochratgeber

Das könnte Sie auch interessieren …