Bei dem Kongress mit fast 4000 Teilnehmern aus aller Welt – er läuft noch bis 31. August – geht es sowohl um Zukunftstrends im Beruf und Rollenbild der Apotheker als auch um medizinische Entwicklungen. “Brandneu ist die Schaffung eines inhalierbaren Insulins. Es hat eine sehr gute Wirkung”, schildert die Expertin Abrahamian. Derzeit inhalieren nur Altersdiabetiker drei Mal täglich das Insulin, das dem herkömmlichen kurz wirksamen Humaninsulin aus der Gentechnik-Produktion entspricht. In Zukunft soll es aber auch bei Typ-1-Diabetikern (“juveniler Diabetes”) eingesetzt werden.
Dann könnten die Patienten während des Tages das Insulin zu den Mahlzeiten über ein zigarettenschachtelgroßes Gerät aufnehmen, für die Nacht müssten sie einmal ein Langzeit-Insulin spritzen. Weltweit leiden 140 Millionen Menschen an Diabetes. Rund 85 Prozent sind an der Alterszuckerkrankheit (Typ 2) erkrankt. Typ 2 bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert und die Zellen Schwierigkeiten mit der Insulinaufnahme haben.
Linktipp:
…. Internisten Österreich – Ärzteverzeichnis
| Beliebteste Gesundheitsthemen: 1. Gesundheitsversicherungen 2. Gesundes Herz: Tipps 3. Blutbild und Blutwerte 4. Burnout | Krankheitslexikon 5. Kalorienarme Rezepte 6. Anti-Aging & Ernährung 7. Bauchmuskeltraining 8. Muskelzerrung |
Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:
max. 30°C min. 16°C
max. 25°C min. 11°C
max. 28°C min. 11°C
