Haselnusscreme selber machen | Rezept

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (48 Bewertungen, Durchschnitt: 3,90 Sterne von 5)

selbst gemachte Haselnusscreme

Zutaten für 1 Glas (ca. 350g)

  • 3 EL roher Kakao (ohne Zucker)
  • 2 EL Rohrzucker
  • 300 g Haselnusskerne
  • 3 EL Haselnussöl

Wer Nutella® mag, der wird unsere selbstgemachte Haselnusscreme (Nussmus, Nuss-Nougat-Creme) lieben. Haselnusscreme selber machen? Oh ja, und zum Unterschied zur gekauften, sind hier auch nur die allerbesten Zutaten drinnen. Während die Creme bei Nutella & Co. nur ganz wenig Haselnüsse (max. 13%) enthält, dafür aber zur Hälfte (!) aus Zucker und zu einem Drittel aus Fett (noch dazu aus dem in mehrerlei Hinsicht höchst problematischen Palmöl) besteht, und außerdem noch billiges Magermilchpulver und der Emulgator Soja-Lecithin sowie das künstliche Aroma Vanillin enthalten ist, kommen wir mit vier hochwertigen Zutaten aus: frisch gerösteten Haselnüssen, Haselnussöl, Rohrzucker, Kakao. Damit ist unsere Haselnusscreme nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan.

Das Ergebnis ist umwerfend, nicht zu vergleichen mit der Industrieware, allerdings benötigt man etwas Geduld und einen guten Standmixer. Und wir wollen nicht verhehlen, dass für das beste Ergebnis die Nüsse eigentlich zerquetscht oder gewalzt werden sollten um das aromatische Öl schonend aus den Nüssen zu bekommen und außerdem die Streichfähigkeit zu optimieren. Eine bessere Streichfähigkeit kann man aber auch erzielen, indem man anstatt des Kakaos auf geschmolzene Schokokuvertüre bzw. dunkle Schokolade zurückgreift.

*** Aktueller Bestseller aus der Kategorie: Desserts und Süßspeisen ***

--------------------------

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com (bzw. Adobe Stock)

Linktipps

– rezept: Süße Kaffee-Kakao Creme
– Rezept: Nougatknödel mit Nussbrösel
– Rezept: Gebrannte Mandeln selber machen
– Rezept: Türkischer Baklava
– Nüsse & Trockenfrüchte: Cashewkerne bis Haselnüsse
– Palmöl – das problematische Fett der Ölpalme
– Feine Nachspeisen & Desserts

Das könnte Sie auch interessieren …