1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Gesund-TV: Gesunde Fernsehtipps | Februar 2015

Gesund-TV: Gesunde Fernsehtipps | Februar 2015

Gesundheitsmagazine im Fernsehen

Gesundheit im Fernsehen: Hier finden Sie von unserer Redaktion besonders empfohlene Fernsehsendungen zum Thema Gesundheit im Februar 2015. Dazu gibt es jeweils eine kurze Inhaltsangabe sowie detaillierte Sendeinformationen samt weiterführender Links.



Donnerstag, 5. Februar 2015

service: gesundheit
Diagnose Prostatakrebs: Bei Früherkennung gut behandelbar
HR, 18:50 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen – jeder hat schon mal davon gehört, doch viele nehmen sie nicht ernst. Wie wichtig eine solche aber sein kann, zeigt sich manchmal allerdings erst, wenn tatsächlich etwas gefunden wird.

Männern wird beispielsweise ab dem 40. Lebensjahr eine Untersuchung der Prostata empfohlen. Mit jährlich rund 60.000 Neuerkrankungen in Deutschland ist er inzwischen die häufigste bösartige Tumorerkrankung bei Männern. Prostatakrebs beginnt ohne Frühsymptome, wächst sehr langsam und ist, je früher er entdeckt wird, gut behandelbar.

service: gesundheit klärt, wie eine Vorsorgeuntersuchung der Prostata abläuft, wer in diesem Fall der richtige Ansprechpartner für Sie ist und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Mittwoch, 11. Februar 2015

Treffpunkt Medizin
Höre die Welt: Wie Technik und Medizin den Gehörsinn ersetzen können
ORF III, 21:55 Uhr

Auf dem medizinischen Gebiet des Hörens haben sich für Menschen mit Hörverlust und Hörschädigungen gerade in den letzten Jahren – begünstigt durch die technischen Fortschritte und Entwicklungen der letzten 2 Jahrzehnte – sensationelle Möglichkeiten ergeben. Selbst Menschen, die ohne Hörvermögen geboren werden, können bei entsprechender Frühdiagnostik und Behandlung letztlich HÖREN! Ein Erfolg der modernen Technik und Wissenschaft. Durch das perfekte Zusammenspiel dieser beiden Disziplinen stellt das eine revolutionäre Dimension von unvorstellbarer Tragweite für den einzelnen Betroffenen dar.

Mittwoch, 18. Februar 2015

Treffpunkt Medizin
Fasten und heilen
ORF III, 21.40 Uhr

Seit mehr als 50 Jahren erforschen internationale Wissenschafter Fasten als Heilmethode und kommen zu erstaunlichen Ergebnissen, die möglicherweise ein Umdenken der Schulmedizin erfordern. Krebsleiden und Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, hoher Blutdruck und Fettleibigkeit nehmen zu. Gleichzeitig steigt der Konsum von Medikamenten extrem an. Gibt es auch Therapiemöglichkeiten jenseits chemischer Substanzen? Die Dokumentation stellt Forschungsergebnisse zum Heilfasten als einer alternativen Behandlungsform vor, die in unterschiedlichen internationalen Studien ermittelt wurden.

Seit über 50 Jahren erforschen Wissenschafter in Russland, Deutschland und den Vereinigten Staaten eine alternative Heilmethode: das Heilfasten. Und sie kommen zu erstaunlichen Ergebnissen. Russische Forscher haben beispielsweise eine Reihe höchst aufschlussreicher klinischer Studien durchgeführt, die jedoch nur in russischer Sprache veröffentlicht wurden und deswegen im Westen weitgehend unbeachtet blieben. treffpunkt medizin zeigt deren erstaunliche Erkenntnisse auf. Wenn diese Wissenschafter recht haben, wird die Schulmedizin grundsätzlich umdenken müssen.

Mittwoch, 25. Februar 2015

Treffpunkt Medizin
Onkologische Rehabilitation
ORF III, 22:10 Uhr

Wer eine Krebserkrankung oder einen schweren Unfall überlebt, hat eine lange und strapaziöse Zeit der Behandlungen hinter sich. Treffpunkt Medizin zeigt, wie wichtig die Nachsorge bei Krebserkrankungen und nach schweren Unfallverletzungen ist. Rehabilitation nach Unfällen und Onkologische Rehabilitation ist sowohl für Patienten als auch die Gesellschaft wichtig, hat sich in Österreich – entgegen anderen Ländern in der EU – den Stellenwert in der medizinischen Nachsorge aber erst erkämpfen müssen.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Linktipp:

– Fasten und Entschlacken – das Geschäft mit dem Essensverzicht
– Hörverlust – Ursachen für die Verringerung des Hörvermögens
– Prostatabeschwerden – noch immer ein Tabu-Thema
– Gesund-TV – gesunde Fernsehtipps (Archiv)